Wie kann ich ein gehäkeltes Amigurumi in der Waschmaschine filzen?

2 Antworten

Hallo DaniRavioli, filzen ist super einfach und das einzige das wirklich wichtig ist ist das du im vornerein die richtige Wolle verwendest. Wenn du dein Amigurumi fertig gehäkelt hast beginnt das filzen, also nicht vorher füllen oder sonstwie da beim Filzvorgang das gehäkelte bzw die Wolle sowieso nochmal ordentlich eingeht, deswegen generell etwas grösser häkeln damit nach dem FIlzvorgang das Amigurumi die korrekte Grösse beibehält.

Filzen tust du es dann in der Waschmaschine mithilfe von Tennisbällen, das sogenannte Nassfilzen, daszu eine genaue Anleitung hier http://www.kreadee.de/filzanleitungen/nassfilzen , wiederrum gibt es auch die Technik des Trockenfilzen bzw Nadelfilzen bei dem du mithilfe der Nadeln die Wolle verfilzt.

Viel Erfolg und Spass bei der Arbeit :)

Hallo DaniRavioli ;

Hab mich etwas schlau gemacht und bin mit 5 Wörtern auf eine ganz interessante Seite gestoßen. Wenn Du das hier so bei google eingibst : " wie filzen ein gehäkeltes Amigurumi ", findest Du diese interessante Seite. Hoffe das Du das Richtige dort findest und es dann auch noch so klappt, wie Du es Dir vorgestellt hast. Wünsche viel Spaß, jonnboy62.