Wie kann ich direkt nach dem Galopp besser aussitzen?

5 Antworten

das Problem habe/hatte ich auch ganz lange und bei manchen Pferden die nicht unbedingt bequem sind ist es immernoch für mich schwierig. Am besten du reitest gaanz viele Trab-Galopp übergänge um ein gefühl dazu u bekommen. Wenn den Pony nach dem Galopp zum rennen neigt versuch Galopp-Schritt übergänge u reiten damit er sich die hetzerei abbgewöhnt,wenn es problemlos vom Galopp in Schritt durchpaieren kann wird es bestimmt mit dem trab auch besser;),ohne Steigbügel reiten hiflt auch gut,vor allem weil man dann eig imemr ein langes Bein hat und tiefer im Sattel sitzt ;).

Übe das immer wieder auch in Schritt-Trab - Übergängen. Locker bleiben ist die Devise und dein Becken eben nicht versteifend runterdrücken. Lass dich von der Bewegung mitnehmen. Achte auch drauf, das dein Bein immer schön lang bleibt und dein Pferd eben nicht im Trab unterm Hintern wegrennt, sondern schön übern Rücken geht. Ich schätze da liegt auch das Problem, das dein Pferd nicht übern Rücken geht, in dem Moment wo du durchparierst. Wenn du ansonsten keine Probleme mit dem Aussitzen hast, arbeite daran.

ich würde die trab galopp übergänge mal ohne steigbügel probieren.. da sitzt man tiefer im sattel und es ist einfacher als wenn man sich selbst immer mit den steigbügeln aus dem sattel hebt ;) also so hab ich es zumindest geübt ;D

Du musst das Durchparieren gut vorbereiten. Die Bein zu, Knie dran und tief/schwer sitzen. Das Problem habe/hatte ich auch. Mit den 3 Tipps fällts mir immer viel leichter. :)

Meine Reitlehrerin hat damals geraten, die Knie nicht an den Sattel zu pressen, sondern eher vom Pferd wegzuhalten... Hacken müssen natürlich tief bleiben. Nur eine Anregung, keine Ahnung, ob das "erlaubt" ist!