Wie kann ich den Kilometerstand vom Auto überprüfen?

3 Antworten

Achte auf Verschleißteile.

Zum Beispiel am Lenkrad sieht man ganz gut, ob es sehr abgegriffen aussieht.

Gleiches gilt für den Türöffner der Fahrerseite innen.

Auch der Schaltsack und die Pedale sind ein guter Indikator für einen halbwegs realistischen Kilometerstand.

Ein Blick in den Motorraum hilft auch.

Wenn der Motor zu sauber ist, würde ich misstrauisch werden, ob der ne Motorwäsche bekommen hat, um irgendwelche Ölaustritte zu vertuschen.

Hat der Wagen ein Scheckheft oder gibt es alte Rechnungen, wo man den Kilometerstand nachvollziehen kann? Auch ein Blick auf die letzten TÜV Berichte hilft, sofern vorhanden.

Ich weiß nicht ob man das so einfach rausfinden kann, aber 133tausend Km sieht nicht unrealistisch wenig aus - für mich.

errost  09.05.2024, 20:07

Ja, aber gab schon genug fälle wo der wagen eigentlich 333tkm hatte.
Es geht bei solchen Fahrzeugen eher um richtig viele KM.

steefi  09.05.2024, 20:14
@errost

Tja, wie schon gesagt weiß ich das nicht, aber über den Gesamtzustand kann man eine Ahnung bekommen. Wenn der Fahrersitz z.B. durchgesessen ist, ist das ein schlechtes Zeichen.

errost  09.05.2024, 20:39
@steefi

Ja, das kann man auch pflegen/in stand setzen oder es gibt auch fahrzeuge die gut aussehen.
Man sollte immer etwas skeptisch sein.

Falls vorhanden, HU-Berichte der letzten 10 Jahre durchschauen.