Wie kann ich das bei Scratch programieren?

4 Antworten

Das ist bei solchen Ansprüchen ziemlich verzwickt, aber die kannst einstellen das dein Tier oder so größe wird wenn es die ?-Box berührt und so ich stell das bei mir kurz ein und schicke dir dann ein Bild im Kommentar oder so

LG LuluGirl12

Das ist ziemlich viel für eine Frage. Ich denke, das Schlüsselwort sollte Farberkennung sein. Scratch bietet die Funktion an, zu überprüfen, ob eine Farbe berührt wird. Das heißt, die Sterne bzw. der Körper (aber nicht der Kopf) müssen eine bestimmte Farbe haben, welche in einem Loop abgefragt wird, und dann dementsprechend reagiert wird.

LG, J0T4T4

Alexander0908
Fragesteller

Ja das habe ich mir auch schon gedacht aber es funktioniert nicht, also ich habe:

 Wenn grüne Flagge angeklickt wird

  Wiederhole fortlaufend

  Falls wird gelbe Farbe berührt

  ändere Größe um -20

aber das funktioniert nicht der Stern verschwindet dann nur weil ich eigestellt habe das er verschwinden soll wenn er berührt wird....

J0T4T4  01.01.2016, 21:05
@Alexander0908

Okay, das ganze ist jetzt ein wenig tricky und nicht die sauberste Lösung, aber sollte für das Erste reichen, mal sehen, ob ich oder jemand anderes noch etwas besseres findet: An der Stelle, an der an der der Stern verschwindet, musst du bevor er dies tut noch eine kleine Pause mit "warte 0.5 Sekunden" (oder so, hatte Scratch nur mal nebenbei in der Schule, und verwende sonst andere Sprachen/Engines) einbauen, damit dem Script zum verkleinern noch genügend Zeit bleibt. Weiterhin musst du dann aber auch nachdem das verkleinern erfolgreich war die 0.5 Sekunden warten, da du sonst in dem Loop dich viel zu oft verkleinern würdest, da der Stern ja noch immer berührt wird. Ich hoffe, das hilft dir erstmal, und werde mich noch ein wenig in das Message-System einlesen, weil ja zum Beispiel eine Nachricht an den Stern geschickt werden könnte, dass dieser verschwinden darf, sobald die Größe erfolgreich verändert wurde.

J0T4T4  01.01.2016, 21:11
@J0T4T4

PS: Sorry für die vielen leeren Zeilen am Ende, der GF.net-Editor der mobilen Version meint leider, die neue Zeile einfügen, den Cursor jedoch wieder vor diese zu setzen zu müssen, und beim Versuch, die Zeilen wieder zu löschen, vor diese zu springen...

Soll der Stern verschwinden?

Scratch Figur 1 - (programmieren, Scratch) Hintergrund - (programmieren, Scratch) Figur 3 (Figur 2 macht nix) - (programmieren, Scratch)

Alexander0908
Fragesteller

Ja er soll nach der Berührung auch verschwinden! Und die Figur soll klein werden

Alexander0908
Fragesteller

Danke ich habe es jetzt fertig gestellt mit deiner Hilfe!
Vielen Dank !!

LuluGirl12  05.01.2016, 18:08
@Alexander0908

Kannst du mir vllt. deinen Namen oder so schicken? Ich würd gern mal reinschauen...

LuluGirl12  06.01.2016, 21:57
@LuluGirl12

hast du schon ein ferties spiel? Wenn ja,wie heißt es? Dann such ich danach sonst finde ich dich nicht*-*Ich hab nähmlich kein Plan ob man da Freundschaftsanfragen oder User suchen kann...

Alexander0908
Fragesteller
@LuluGirl12

Ne das spiel ist noch nicht fertig ich schreibe dir wenn ich es fertig habe! Das wird wahrscheinlich am Sonntag der fall sein!!

Aber trozdem vielen Dank

Ja, das ist das Bild zu dem Programm Hüpfen

Für die Figur - (programmieren, Scratch) Für den Hintergrund - (programmieren, Scratch)

LuluGirl12  05.01.2016, 10:50

Weiteres folgt...