Wie kann ich besser lernen?

2 Antworten

Vielleicht musst du eine andere Art suchen um zu lernen oder auch etwas machen, was dein Gehirn entspannt. Isst und trinkst du genug bzw. das richtige? Schläfst du genug? Ich würde dir auch empfehlen, alles was dich ablenken könnte wegzupacken/auszumachen, noise cancelling Kopfhörer aufzusetzen (ohne Musik), und jede Stunde 5-10 Minuten Pausen einzubauen, in den du dich entspannst und kurz nicht an Schule denkst. Auch ist es gut, wenn du dir abends alles nochmal durchliest und dann Schlafen gehst. Wenn es an deiner Schule erlaubt ist, während der Arbeit Kaugummis zu kauen oder irgendwas zu essen, würde ich dir empfehlen, das dann auch beim lernen zu machen, da das Gehirn gelerntes dann damit verbindet und es dann wieder hochholen kann. Welche Lernmethoden nutzt du denn gerade?

Luise705
Fragesteller

Ich übe viel mit Karteikarten und lerne auch viel auswendig. Oft mache ich auch Aufgaben zu dem Thema. Danke für deine Tipps schonmal 🙏🏼

Lina22060926  08.04.2024, 22:31
@Luise705

Karteikarten sind schonmal gut. Du könntest allerdings auch z.B. Vokabeln auf der anderen Sprache abschreiben und sie dann auf deutsch beantworten. Die Vokabeln die du noch nicht kannst, werden dann immer wieder aufgeschrieben und beantwortet. Das macht dann, bis keine mehr übrig sind

Hallöchen

Viel lernen ist nicht gleich effizientes Lernen. Ich vermute auch mal ganz stark das du dir selber viel zu viel druck machst so wie ich es aus der Frage deute..

Das wichtigste zuerst: bringe Routine rein. Lerne jeden Tag an einem festgelegten Ort für eine zumutbare Zeit ohne jegliche Ablenkung. Mach mehrere kurze Pausen zwischen dem lernen, sonst bringt das nichts ! Kein Mensch kann sich mehrere Stunden konstant Konzentrieren...

Dann musst du herausfinden wie du die Informationen am besten richtig aufnehmen kannst. Mir Helfen Zusammenfassungen und Mind Maps, die das wichtigste umfassen, am meisten. Andere lernen durch Sprechen: also wenn jemand dich abfragt. Oder durch das zuhören. Oder auch durch das Schreiben, wenn du es bewusst machst merkst du dir enorm viel Inhalt. Ist aber bei jedem anders

Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung