Wie kann ich bei Javascript eine andere Zeitzone anzeigen?

2 Antworten

Du kannst die toLocaleString-Methode verwenden. Im options-Argument kann eine Zeitzone gesetzt werden. Die genauen Namen gibt IANA vor, für einen raschen Einblick genügt womöglich auch diese Seite.

Beispiel:

someDate.toLocaleString("en-US", { timeZone: "America/New_York" });

Schau in die verlinkte Dokumentation bezüglich konkreter Formatierungen der Zeitangabe.

Noch eine andere Maßnahme wäre es, selbst kurz via Google zu recherchieren, wie groß die Zeitunterschiede zur Weltzeit (UTC) sind. Dein Skript könntest du dementsprechend anpassen:

function aktuelleZeit(stundenabweichung, minutenabweichung, sekundenabweichung) {
  const zeit = new Date();

  const stunde = zeit.getUTCHours() + stundenabweichung;
  const stundenanzeige = (stunde < 10 ? '0' + stunde : stunde);

  // etc. ...

  return stundenanzeige + ':' + minutenanzeige + ':' + sekundenanzeige;
}

document.getElementById("zeit_berlin").innerHTML = aktuelleZeit(1, 0, 0);

Schau dazu in die Dokumentation von MDN. Zu jeder Angabe gibt es eine UTC-Methode.

An sich selbst ist es in JavaScript nicht möglich, andere Zeitzonen ohne weiteres abzufragen. In der Funktion hier fragst du immer die Client-seitige Zeit ab (vom System des Benutzers her). Bedenke unbedingt, dass JavaScript eine client-seitige Programmiersprache ist. Sicherlich gibt es Frameworks, welche eine Abfrage der Zeit nach Zeitzonen möglich macht. Müsstest du mal googeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung