Wie kann ich bei Illustrator den wegstehenden Teil wegbekommen?

2 Antworten

Zwei Möglichkeiten.

Entweder kopierst du den unteren Teil (den Zweig oder was das ist), setzt die Kopie passgenau vor diesen lila Schatten (Davor einsetzen, command + F), wählst beide aus und drückst command + 7 (Schnittmaske erstellen). Möglicherweise musst du danach das Attribut ineinanderkopieren neu zuordnen.

Oder du wählst die davor gesetzte Kopie des Astes und den Schatten aus, gruppierst die beiden (command + G) und wählst unter Pathfinder den Befehl Schnittmenge bilden. Auch dann musst du wahrscheinlich Farbe und das Attribut Ineinanderkopieren neu einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

da gibt es verschiedene Möglichkeiten..

die einfachste ist vermutlich, dass du einfach den großen und den kleinen Teil auswählst, mit dem Form-Erstellunsg Werkzeug (am Mac soweit ich weiss umsch+M) nimmt, den Teil den du behalten willst auswählst, dann wird die Form getrennt und du kannst den Teil den du nicht willst löschen (vorher evtll noch grupierung aufheben)