Wie kan man sich bei gutem Wetter zum lernen motivieren?

7 Antworten

kenne das von früher, Mathe lernen oder lernen :-( Bei so einem Wetter bin ich aber nicht zu Hause geblieben, habe meine Lernsachen überall mitgenommen. Nimm sie doch einfach zum baden mit, schwimm eine Runde, leg Dich auf die Decke und dann lernt man doch gleich viel lieber...! Oder setzt Dich auf den Balkon/Terrasse/Garten und hol Dir einen Eiskaffee oder ein Eis... und im Freien bei entspannte Atmosphäre lässt es sich doch gut lernen, oder? So musst Du nicht auf das schöne Wetter verzichten sonst ist Dein Kopf doch ohnehin nur draussen beim baden oder so...! So habe ich das immer gemacht...

Stell dir eine Eieruhr auf 30 Minuten; solange übst du für Mathe. Dann darfst du 1 Stunde Pause machen; dann Uhr auf 45 Minuten stellen; wenn du die durchgehend gelernt hast; 45 Minuten Pause machen;

Wenn das Prinzip bei dir anschlägt, dann variier mit den Zeiten und dehne dabei die Lernphasen etwas aus.

In so einem Fall habe ich 3 Möglichkeiten für dich: 1. Bereite dir eine Bohnung für nach dem lernen vor(z.b. Kuchen, besuch im schwimmbad, ect...) 2. gehe nach draußen dann kanst du wenigstens etwas des wetters genießen 3. mache dir klar das du es sonst am nächsten tag noch mehr lernen musst Ich hoffe das war hilfreich

Ich verstehe das: bei so schönem Wetter kann man doch einfach nicht in der dunkeln Wohnung sitzen und lernen.
Aber man kann den Zeitpan so einrichten, dass man am frühen Morgen/späten Abend/an Regentagen etwas intensiver lernt.

lerne einfach mal eine guten stunde intensiv.. und dann gönnst du dir was nettes.. eine kleine auszeit.. und vlt ein eis.. und dann gehst du noch mal ran...