Wie kam es zum Mauerfall 1989?

7 Antworten

es fing damit an, daß der ostblockstaat ungarn im sommer 1989 seine grenzen zu österreich öffnete. dadurch konnten DDR bürger, die in ungarn urlaub machten, über österreich in den westen fliehen. danach folgte die tschechoslowakei. es sprach sich rum in der DDR. eine massenflucht setzte ein.

das politbüromitglied schabowski von der DDR hatte dann die "ehre" während eines TV interviews am 8.nov. 1989 die möglichkeit der ausreise in den westen darzulegen.

jospe  02.12.2010, 13:40

danke für den stern, Baulauch

Es kam durch Gorbatschow! Und die vielen Menschen in der DDR. Die wollten sich nicht mehr länger betrügen lassen von den dort herrschenden Kommunisten! Die haben so gelogen und betrogen, daß es nicht mehr auszuhalten war in der DDR. Da trat die Systemänderung ein im Philosophischen, Psychologischen und Politischen! Lug und Trug gingen in den Kopf an die richtige Stelle, die Geh- und Laufwerkzeuge wurden dann richtig eingestellt, und, und, und mit den Füßen wurde dann abgestimmt! Das war's und nichts anderes! Die Klugheit der alten Genossen ließ nach und sie wurden dekadent und dann diskreditierten sie den Kommunismus für immer! Das darf nicht vergessen werden!

Ist Wiki oder Google wieder defekt?

Gibt doch dort einfach Wiedervereinigung ein, dort steht alles was Du wissen musst....

Baulauch
Fragesteller

Hab nix gefunden

punkrockboy  02.12.2010, 21:58
@putzfee1

ich hab auch noch nie was gefunden, wenn ich es nicht gesucht habe :D

Die sozialistische Regierung war es leid sich das Gejammer der Leute anzuhören und hat eben die Mauer geöffnet.

Wenn im Kapitalimus Revolution gemnacht wird, werden die Menschen einfach zusammengeschossen. Wegen Staatseigentum haben die Regierenden nichts zu verlieren im Gegensatz zum Westen.