Wie ist von Paul Valentine die Qualität? (Gold Schmuck)?

2 Antworten

Ich kenne Paul Valentin noch garnicht.

Ist der Schmuck, den Du meinst echtes, also gestempeltes Gold (333 oder 585 oder 750?). Dann bleibt das schön, bekommt evtl. (bei 333) etwas Patina, wird ein wenig dunkel, braucht aber seine Zeit. Von Abgehen kann da nicht die Rede sein. Da blättert auch nichts ab.

Anders ist es bei vergoldetem Schmuck. Leider wird immer alles, was golden aussieht als Goldschmuck bezeichnet, das kann zu Irrtümern führen.

Wenn vergoldeter Schmuck täglich getragen wird und auch allgemein strapaziert wird, z.B beim Duschen, Schwimmen etc. und beim Schlafen anbleibt, erfährt er Reibungen, beim Schwimmen kann Chlor das Gold angreifen sowie beim Duschen die Chemie in der Flüssigkeit (heutzutage ist fast überall Chemie drin). Dadurch kann schon die Oberfläche angegriffen werden und dadurch entstehen dunkle Stellen, wo das Untermetall, oft Kupfer, rauskommt, bei oxydiertem Kupfer sieht es braun aus.

Ich kann daher nur den Rat geben, vergoldeten Schmuck nicht unter diesen Umständen zu tragen. Das hat auch nicht viel mit Qualität zu tun. Ein bischen besser wäre schon eine dickere Vergoldung, aber die kann man nicht erkennen. Das wird bei jeder Firma so sein. Wenn vergoldeter Schmuck neu ist, kann man ihm an nichts ansehen, ob die Beschichtung gut hält oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Plattierter Schmuck hält, so lange du ihn gut pflegt, schon ein paar Jahre. Je mehr du ihn beanspruchst, desto schneller nutzt sich die Beschichtung ab und dann kommt das darunter liegende Metall zum Vorschein, in diesem Falle Messing. Sobald es freiliegt, kann es sich auch verfärben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.