Wie ist eure Meinung zu diesem Zitat?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das Zitat ist schon lange nicht mehr state of the art.

Moderne Videoüberwachung ist sehr effizient, aber nicht unumstritten.

Trapwire: Überwachungssystem soll Verbrechen vorhersagenVerhaltensmuster erkennen

Soweit bekannt ist, wurde Trapwire von ehemaligen CIA-Agenten gegründet und wird vom umstrittenen privaten Sicherheitsdienstleister Stratfor vertrieben.

 Es vernetzt Daten aus Überwachungskameras und soll auffälliges Verhalten feststellen. Etwa, wenn jemand eine Militäreinrichtung fotografiert, oder öfter sein Auto vor selbiger abstellt.

 Das System diene mehreren Ermittlungsbehörden und privaten Sicherheitsfirmen, behauptet Stratfor.

Stratfor gelangte im Februar diesen Jahres zu ungewollter Berühmtheit. Die "Schatten-CIA", wie die Organisation damals getauft wurde, musste mit ansehen, wie fünf Millionen interne E-Mails über Wikileaks veröffentlicht wurden

Das System mit Modifikationen seit 2012 hat eine Trefferquote, die so hoch ist, das dieses System ausschließlich zur Gefahrenabwehr auf dem Flughafen Tel Aviv -Ben Gurion eingesetzt wird.

In den USA ,Schutz von US-Behörden und Militäreinrichtungen aber auch als Grenzüberwachung in Afrika, zB Somaliland-Dschibuti hat sich das System unter widrigen klimatischen Bedingungen im 24/7 Einsatz bewährt, weil mittels Restlichtaufhellung auch die Nacht zum Tag wird.

https://www.diepresse.com/1279401/trapwire-ueberwachungssystem-soll-verbrechen-vorhersagen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es kommt drauf an, wo und vor allem warum videoüberwachung installiert ist.

das gleich mit dem schlimmsten extrem (terroranschläge) in verbindung zu bringen ist genau so absurd wie die behauptung, dass eine rote ampel meine persönliche bewegungsfreiheit einschränkt.

wenn sich z.b. auf bahnhofs-vorplätzen kleinkriminelle, junkies und drogensüchtige treffen, ist eine videoüberwachung das beste mittel, um solche randgruppen von straftaten abzuhalten und den übrigen bahnhofspassaten sicherheit zu geben, damit man sich nicht vor taschendieben und aufdringlichen bettlern in acht nehmen muss.

Ich finde, es ist richtig und wichtig auf bestimmte Plätze die Videokameras anzubringen. Und wer nichts zu verbergen hat, dem werden die Kameras auch nicht stören. Damit verliere ich persönlich keine Freiheit.