Wie ist es mit einem Vogel rumzulaufen?

11 Antworten

Meine Sittiche - nicht alle, aber das ist ein ander Thema... - saßen a) nur Zuhause, b) nur freiwillig und c) frei auf meiner Schulter...

...also hoch oben!

Sie kamen selbst (geflogen) und könnten jederzeit weg (fliegen)...

War nett, sie kannten es, bekamen alles mit, am besten warnte ich sie vor, wenn ich aufstand oder so... (auf "festen!" machten sie sich bereit, saßen aufrechter, hielten sich fest, waren darauf gefasst, die Balance zu halten...)

Wie kommst du darauf, den Wald durch Plaste gezeigt zu bekommen, dort aber weder klettern noch fliegen noch knabbern zu dürfen... sei was erstrebenswertes?

Dazu noch unkontrollierbar bewegt zu werden, eingesperrt in kleinen Raum und - vllt. das schlimmste - in Hüfthöhe, also in bedrohlicher Position gezwungen zu sein...

Meine Vögel sitzen/schlafen allesamt auf mind. meiner Augenhöhe, das gibt ihnen Sicherheit...

= also kurz: nö lass das bitte - es hat schon seinen Grund, dass du sowas nicht siehst sonst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie findet Ihr das?

Ich finde es bescheuert.

Vögel sind ziemlich stressanfällig. Wenn man einen Vogel transportieren muss, dann nur in (halb)dunklen Transportkisten, so, dass sie möglichst wenig von ihrer Umwelt mitbekommen und nicht in Panik geraten.

Und wie reagieren die Vögel auf Hunde?

Kommt auf den Vogel an. Bei uns fangen Uhus schon mal kleine Hunde weg und der Papagei meines Schwagers würde deren Hunde durch die Stäbe seiner Voliere ziehen und töten, wenn er könnte. Die Fasane, Enten, Gänse usw finden Hunde uninteressant. Die Hühner des Nachbarn geraten in Panik, wenn sie mal wieder durch den Zaun gebrochen sind und die Hündin meiner Ma Jagd auf die Gruppe macht.

Will dem Vogel das Privileg geben

Warum ihn vermenschlichen und einem solchen Risiko ausetzen? Wenn Du ihm wirklich etwas mehr Natur nahebringen möchtest, gestalte die Voliere deiner Vögel entsprechend um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Also 1. Glaube ich, dass es, egal wie groß die Tasche ist, keine gute Idee ist, da er ja trotzdem in einem kleineren Raum gefangen ist als sonst. Außerdem, was bringt es dem Vogel den Wald zu sehen, wenn er gar nicht selbst in den Wald kann?

Du willst tatsächlich den Vogel in eine enge Tasche einsperren und ihm unendlichen Stress verursachen? Ein Tier, das sich bei bedrohlichen Situationen durch wegfliegen in Sicherheit bringt, zwingst du, solche Situationen auszuhalten, ohne, dass der Vogel etwas daran ändern könnte?

Das ist Tierquälerei im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist übrigens gesetzlich vom TierschutzG her verboten, einen Vogel - auch nur eine begrenzte Zeit, auf einem so engen Raum einzusperren.

mel0dic
Fragesteller
  1. Ist es eine große Tasche. 2. Eine bedrohliche Situation wäre eigentlich nur ein Hund und das ist situationsbedingt. 3. Ist es keine Tierquälerei ein Vogel die Chance zu geben die Natur zu sehen, zu riechen und zu hören. Das einzige, was sie halt nicht darf ist herumfliegen, was ja selbstverständlich eigentlich ist weil sie sonst weg fliegt oder mit wilden Raben oder so konfrontiert werden könnte, was lebensgefährlich enden könnte.

Somit ist da nichts Tierquälerei sondern ein Privileg. Lass uns mal logisch analysieren, warum es ein Privileg ist, da es dir scheinbar schwer fällt, das selber zu analysieren. Was ist besser? Daheim die ganze Zeit zu sein oder die Chance ganz sicher ohne Verletzungen im Wald einen Spaziergang zu machen? Ganz klar ist es privilegierter, dass man den beschränkten Wald Spaziergang macht. Das könnte mir sogar ein Grundschüler so beantworten, das ist simple Mathematik.

So da ich nun deine komische Aussage entkräftet habe kommen wir nun zu deinen letzten Worten, wo du von "verboten" sprichst. Warum existieren Vogel Taschen dann? Warum existieren Tier Ärzte dann? Warum existieren Freunde (mit anderen Vögeln um sie zu besuchen) dann? Also willst du mir sagen, dass es illegal ist ein Vogel wo hin zu befördern? Rein rechtlich kann mir garnichts passieren, also machen auch deine letzten Worte garkeinen Sinn.

Debatte gewonnen.

raubkatze  04.03.2022, 13:22
@mel0dic

Alle deine bisherigem Fragen zu deinen Vögeln zeigen, dass du überhaupt keine Ahnung hast. Gib die Tiere ab!

dsupper  04.03.2022, 13:39
@mel0dic

Eine Tasche ist IMMER zu klein, denn der Vogel kann darin nicht fliegen!!

Für den Vogel bedeuten nicht nur Hunde Gefahr - sie fliegen grundsätzlich vor ALLEM davon, vor jedem Menschen, vor jedem Auto, vor allem, was sich bewegt und ihnen zu nahe kommt. Das sollte man eigentlich in seinem Leben sicher schon beobachtet haben? Oder fliegen dir in der Natur die Vögel auf die ausgestreckte Hand??

Ein Vogel kann eine Natur nicht "genießen", wenn er nicht in ihr lebt - vermenschliche den Vogel nicht - das zeugt von fehlendem Wissen. Also ist es kein Privileg ... ein Vogel kann die Natur nur "genießen", wenn er in ihr fliegen kann, sich auf einem Ast sitzend sonnen kann ....

Stell dir vor - die Industrie stellt her, wovon sie sich einen Gewinn versprechen. Es gibt auch Goldfischgläser, die verboten sind, Radarwarngeräte, die verboten sind, Elektro-Schock-Halsbänder für Hunde, deren Verwendung verboten ist .... schade, dass du mit kindischen "Argumenten" kommst, das zeigt ebenfalls dein umfassendes fehlendes Wissen.

So und wenn du mir jetzt noch zeigst, wo die Haltung eines Vogels in einer Tasche artgerecht ist, dann würde das TierschutzG hier nicht zutreffen. Aber das kannst du leider nicht, denn dazu ist so eine Tasche viel zu klein. Hat sie 3 Sitzstangen? Denn diese wird durch das Gutachten der Sachverständigengruppe über die tierschutzgerechte Haltung von Klein-Vögeln verbindlich vorgeschrieben. Hat sie einen Bodenbelag, Nistmöglichkeiten ....

Wenn dich draußen ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes kontrolliert, dann wird dir das Tier sofort weggenommen und du bekommst ein saftiges Bußgeld.

Das ist ja schrecklich. Lauter Bäume und gefangen in einer Minitasche. Lass das bitte.

Ein Kumpel hat einen Papagei und geht mit ihm spazieren. Der fliegt frei und kommt auf Zuruf. Bring deinem Vogel das bei und gut ist

mel0dic
Fragesteller

das ist ein Baby Nymphensittich und DAS ist immernoch riskant, damit würde ich riskieren, dass der davon fliegt oder sonstiges

LoonyLovegood22  04.03.2022, 12:54
@mel0dic

Willst du also riskieren, dass dein Vogel erstickt oder vor Angst einen Herzinfarkt bekommt?