Wie ist das... Anpassungen bei fahrzeug für behinderten?

3 Antworten

Du musst erst einmal googlen ob es Fahrschulen mit bzw. für Handycabs in deiner Nähe gibt. Als zweites musst du dann schauen ob das dann mit deinem zusammen passt. Informationen dazu bekommst du meine ich auch beim TÜV.

Solltest du später dann tatsächlich eine Fahrerlaubnis und finanzielle Mittel für ein Fahrzeug haben, gibt es spezielle Firmen die Fahrzeuge dann bedarfsgerecht individuell umbauen.

Das ist dann aber je nach Handycab nicht unbedingt günstig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
zocker0796  08.10.2023, 19:13

Zahlt das nicht die Kasse? Die hat hier nem adipösen das ganze Bad umgebaut . Sollte doch möglich sein .

Ich gehe das Thema aktuell selbst an. Ich würde zuerst Rücksprache mit einem Autoumbauer halten. (Ich lese aus deiner Frage heraus, dass du kein normales Auto fahren kannst). Je nach benötigten Umbau kommen dann unterschiedliche Fahrschulen in Betracht. Brauchst du z.B. "nur" einfaches Handgas oder vielleicht Gas/Bremse auf der anderen Seite, dann wirst du mehr Möglichkeiten haben als bei komplexeren Umbauten.

Ich selbst brauche z.B. Gas/Brems Schieber, sowie Voice Control und Mini Lenkrad oder Joystick, da ich die notwendigen Werte für Handgas mit Multifunktionsknauf z.B. nicht erreiche. Dementsprechend kommen wesentlich weniger Fahrschulen in Betracht. Meine wäre z.B. angegliedert an den Autoumbauer, während es für normales Handgas auch eine Fahrschule in meiner Stadt geben würde.

Auch die Kosten variieren dementsprechend stark. Mein KV liegt z.B. bei 80.000 Euro plus rund 3000 für Fahrstunden (und ich habe bereits eine Fahrerlaubnis, es geht bei mir also nur um die Schulung auf Handgas und eine Fahrprobe beim TÜV).(Und da ist das Auto nicht mit drin)

Je weniger komplex der Umbau, desto günstiger wird es dagegen. Der Umbau kann von einem Kostenträger zu 100% übernommen werden. Für das Auto kann es einen Gehaltsabhängigen Zuschuss geben. Da gibt es aber Vorraussetzungen. Selbiges gilt für den Führerschein. Insgesamt ist das keine Sache, die man von heute auf Morgen erledigen wird. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit wesentlich länger für das Prozedere brauchen, als jemand ohne Behinderung.

Achja ...das Verkehrsmedizinische GA habe ich noch vergessen. Knapp unter 1000 Euro 🙈

Der benötigte Umbau hat auch Einfluss auf das Auto. Nicht jeder Umbau geht in jedes Auto und wenn dieser gefördert werden soll, dann darf das Auto auch nicht zu alt sein. Ich selbst habe z.B. nur die Wahl zwischen VW Caddy Maxi und Ford Grand Tourneo (was ja quasi auf Caddy Basis ist). Ich hätte vorher mit etwas kleineren Autos geliebäugelt, aber da würde der Umbau nicht reingehen. Daher....auf gar keinen Fall ein Auto kaufen bevor das alles nicht geklärt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Siraaa  09.10.2023, 11:50

Achso...die Krankenkasse zahlt da nichts. Mögliche Kostenträger bei berufstätigen sind z.B. Agentur für Arbeit sowie Rentenversicherung (beide als Teilhabe am Arbeitsleben) oder auch das Sozialamt. Bei letzterem soll es aber sehr sehr schwer sein.

Siraaa  09.10.2023, 11:54

Wichtig:

Bevor du irgendwelche Fahrstunden nimmst, würde ich das Thema Gutachten und Art des Umbaus klären. Du wirst dich ärgern, wenn du mit den Fahrstundem anfängst und sich dann herausstellt, dass du einen völlig anderen Umbau brauchst.

Moin, behindert bin ich nicht, aber ich bin unter 1,50 groß. Ich musste den Straßenverkehrsamt ein ärztliches Gutachten von einem Verkehrsmediziners und ein Eignungsgutachten nach Paragraph 11 Abs, 3/5 FeV vorlegen. Das solltest du tun, bevor du die 1 Fahrstunde überhaupt genommen hast.

woher kommst du ? Welches Bundesland?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DERstobbel
Fragesteller

BaWü...