Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mit 2 Würfeln 1 oder 2 zu würfeln?

9 Antworten

Also deine Frage kann man auf verschiedene Arten interpretieren. Ich verstehe das jetzt so, dass du die Wahrscheinlichkeit willst, dass mit zwei Würfeln mindestens eine (oder mehr) Einsen oder Zweien gewürfelt werden.

Da musst du über die Gegenwahrscheinlichkeiten gehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit einem Würfel keine 1 oder 2 würfelst ist 4/6 bzw. 2/3. Beim zweiten Würfel genauso. Du erhälst also für die Wahrscheinlichkeit mit beiden Würfeln keine 1 oder 2 zu würfeln:

2/3    *    2/3     =    4/9

Die Wahrscheinlichkeit eine 1 oder 2 zu würfeln (mindestens) ist also 5/9.

Bei einer 1 auf einem würfel sind es 1/6 bei einer 1 und einer 2 sind es 2/6 also das mal 2 sind 4/12 also...

Epicmetalfan  15.04.2017, 02:07

das ist so falsch, einfach in allen möglichen punkten falsch

Meinst du jeweils 1 oder 2? Oder einen der beiden Pasche?

Fall 1: Der Sachverhalt ist derselbe wie bei einem einzigen Würfel, der zwei mal gewürfelt wird.

p jedes Ereignisses ist 1/6. Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Wurf eine 1 oder 2 zu würfeln, ist 2/6=1/3 .

Beim zweiten Wurf gehst du auf dem Stochastikbaum (der genaue Name fällt mir gerade nicht ein) einen Schritt weiter. Du multiplizierst wieder mit 1/3 und erhältst 1/9= 11%

Fall 2: Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit einem Würfel zwei mal hintereinander eine 1 würfelst, ist 1/6*1/6= 1/36. Das ist das selbe wie bei einem Pasch. Kann das Ganze jetzt zwei mal eintreffen (ob die Augen jetzt 1 oder sonst was sind, ist egal) , ist p = 2/36

Geht es hier um die Summe?

Ansonsten hast du mit zwei Würfen auch die Doppelte Chance.

Bei zwei Würfen ist die Chance bei 2x 0,33 also 66 Prozent.

markusescobar
Fragesteller

Das macht keinen sinn, dann hätte ich bei 1-3 ja 100% chance wenn ich addiere, aber es kann ja auch 4,5 5,6 etc kommeb

Dovahkiin11  14.04.2017, 22:56

Du meinst also, wenn du zwei Würfel wirfst, ist die Summe der Augen zu 66% eine 2?