Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

2 Antworten

Hallo.

Also bspw. 3 rote und 7 schwarze Karten. Wie hoch ist da dann die Wahrscheinlichkeit bei 2 Versuchen 2 rote zu

Beim ersten mal Ziehen gibt es insgesamt 10 Karten, wovon 3 rot sind. Also 3/10 Chance auf rot.

Beim zweiten mal Ziehen gibt es noch 9 Karten, wovon nur noch 2 rot sind. Also noch eine 2/9 Chance auf rot.

Das multiplizierst du miteinander, da das Verbindungswort "und" ist

  • "Erste Karte rot UND zweite Karte rot"

und du bekommst als Ergebnis 6/90 = 1/15 ~ 6,67%

Das gilt natürlich nur, wenn die erste Karte nicht zurückgelegt wird. Wird diese zurückgelegt, gilt bei beiden Versuchen 3/10 Chance auf rot.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Bei zwei Ziehungen aus drei roten und sieben schwarzen Karten beträgt die Wahrscheinlichkeit, zweimal Rot zu ziehen, 6.67% oder 1 zu 14.