Wie heizt man richtig bei 5 Stufen an der Heizung: Ganztags auf 2 oder abundzu stoßartig mit 5?

11 Antworten

Hallo haftpflicht,

Volle Pulle heizen ist Energieverschwendung. Besser ist es, eine angenehme Raumtemperatur einzustellen und dann mehrmals am Tag eine kurze Stoßlüftung durchzuführen. Währenddessen die Heizung ausdrehen.

Ideal ist die Verwendung eines Thermostats, mit dessen Hilfe die gewünschten Temperaturen voreingestellt werden können. Bei Anwesenheit in der Wohnung ist (für mein Empfinden) ca. 20 Grad in Ordnung. Nachts und bei Abwesenheit sollte eine geringere Temperatur gewählt werden. Aber die Heizung nicht ganz ausstellen.

Schlafen bei gekippter Fensterstellung ist auch Energieverschwendung.

Wenn Du kein Thermostat hast, dann lohnt sich auf jeden Fall eine Anschaffung. Zur Not geht natürlich auch ein Raumthermometer.

Hilfreich ist übrigens auch eine gute Wärmedämmung. Zu hohe Decken sind leider auch ungünstig. Wärme steigt nach oben!

Schöne Grüße

ganz tags auf 2 oder 3, ab und zu stoßlüften. d.h. fenster auf, heizung runter. alles andere ist energieverschwendung.

Das hängt davon ab ,ob du in einer Mietswohnung wohnst oder nicht. Bei Mietswohnung empfehle ich Stufe 3 (22°).Bei eigener Heizung mit Raumfühler (der im Wohnzimmer dann sein sollte )nimmst du die Stufe 5-drehst aber den Raumfühler auf ca.22-23! Dann hast du konstant diese Temperatur(nachts matürlich abgesengt).

eigentlich wird die haupteinstellung direkt an der heizung vorgenommen. am heizkörperventil wird dann die gewünschte einstellung nach raumtemperatur vorgenommen. stimmt diese abstimmung zwischen heizung und heizkörper, und ist dieser korrekt für die raumeigenschaften ermittelt, öffnet und schließt der thermostat selbsttätig bei temperaturschwankungen. eine absenkung der raumtemperatur bei abwesenheit unter 16 grad sollte wegen taupunktunterschreitung und damit nässe- und schimmelbildung vermieden werden. wird die temperatur trotzdem weiter abgesenkt, ist der energieverbrauch zum erreichen der wunschtemperatur bedeutend höher. also würde ich bei abwesenheit nicht unter 16 grad absenken.

Die Werkseinstellung ist in der Regel- Stufe 3 = 20°C- jede Zahl rauf oder runter entspricht 2° + od -

Jetzt kannst du, wenn du weg bist, oder was körperlich arbeitest, ein wenig runter drehn und wenn du nur sitzt, ein wenig rauf.

Gut lüften, d.h. öfters, aber kurz Durchzug machen, dann heizt es besser.