Wie heißt der Fachbegriff, wenn man bei einer Berechnung von Worst-Case-Zahlen ausgeht?

3 Antworten

Man kann das mit der Landau Notation machen. Dann kannst du sagen, es liegt in O(5n) z.B., wenn die Realität immer schlechter als oder gleich wie 5*n ist.

Aber ich schätze das ist eher bei Funktionen der Fall und auch nur für Wachstum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik

Der GAU... Der größte anzunehmende Unfall.

Wird nocht getopt vom SUPER-GAU.

Basti845
Fragesteller

Stimmt eigentlich auch. Ich muss daher meine Fragen präzisieren. Mal angenommen, man möchte wissen, ob ein Bauwerk einer Belastung stattfindet und man geht bei der Berechnung davon aus, dass des Bauwerk mit vielen Gewichten belastet ist, starker Wind weht ... also alle faktoren sind maximal schlecht. Ich weiß nicht, ob man "Pessimismusrechnung" sagen kann. Es ist aber etwas mit "...rechnung"

  • Grenzwert bestimmen

Gib mal ein Dein Beispiel.

Basti845
Fragesteller

Mal angenommen, man möchte berechnen, ob sich ein Geschäft in der Zukunft lohnt. Man kann dann von den schlechtesten Faktoren aus, weil man es nicht gerau vorraussagen kann.