Wie heißen die drei Köpfe des Keberos?

3 Antworten

 Er nennt sich Kerberos, deutsch Zerberus. Dass die Köpfe Namen hätten, wäre mir neu.

ShyniaShi
Fragesteller

Fallen dir vielleicht drei Namen ein, die ich für die Köpfe verwenden könnte? Also, für den einen Kopf hatte ich vielleicht Keberos gedacht und für einen anderen Diablo? Oder so.

hutten52  18.08.2017, 21:06
@ShyniaShi

Phoberos (der Furchtbare)

Garm (Höllenhund der Germanen)

Diablo (Teufel)

Laut "Reclams Lexikon der antiken Mythologie", Stuttgart 2012, S. 288,  sind sowohl "Kerberos" als auch "Cerberus" als auch "Zerberus" möglich !

(In unterschiedlichen antiken "Versionen" hat er bis zu 50 Köpfe(n) .)

pk

Die griechische Mythologie hat nicht einmal eine einheitliche Darstellung des Kerberos. Es gibt Erzählungen, in denen er sogar fünfzig Köpfe hat.

Die Variante mit drei Köpfen hat sich zwar bis heute in der Wahrnehmung durchgesetzt, aber einzeln benannt sind sie meines Wissens nicht.