Wie hält man einen Hasen artgerecht und was ist bei der Haltung zu beachten?

So sehen die Hasen zur Zeit aus :) - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)

6 Antworten

Hallo,
Minimal sollte das gehege 6 qm groß sein, aber bei dauerhafter außenhaltung sind mindestens 10 qm zu empfehlen. Kaninchen sind bewegungstiere, man kann sie mit katzen vergleichen, nur dass die bewegungsabläufe anders sind. Ich gehe jeden tag los und pflücke einen großen haufen löwenzahn, gras, spitzwegerich, sauerampfer,... das ist am gesündesten und ist kostenlos. Außerdem immer etwas heu und trinkwasser zur verfügung stellen. Bitte nicht dieses fertigfutter füttern, das ist extremst ungesund. Außerdem auch immer ein paar äste(z. B. Haselnuss) zur verfügung stellen. Und es ist sehr wichtig dass die kaninchen rund um die uhr fressen können, da sie einen stopfmagen haben und so immer wieder nachschub brauchen. In das gehege brauchen sie auf jeden fall möglichkeiten sich auch mal einzeln zurück zu ziehen, also mindestens zwei häüschen( die kann man ganz leicht selber bauen oder auch obstkisten verwenden) ihr könnt auch noch tunnel und erhöhte plätze anbieten, auf jeden fall brauchen sie viel abwechslung also auch mal die einrichtung verändern, aber auch nicht zu stark zustellen, damit sie auch noch genug platz zum hakenschlagen haben:) ich könnte jetzt noch ewig weiterschreiben, weil so viel ist, aber hier kann man sich noch richtig gut informieren: http://www.kaninchenwiese.de/
Ich wünsche viel spaß mit den beiden! :)

Am besten du informierst dich im Internet, es gibt sehr viele Seiten. Das allerwichtigste ist das sie viel Auslauf haben, man rechnet mit 2-4 qm pro Tier. Wenn du viel Platz hast wäre mehr aber natürlich viel besser

Wie hält man einen Hasen artgerecht

Während der Fleischreifung freihängend bei max. 4 °C, danach bei max. -18 oder mind. 58 °C.

und was ist bei der Haltung zu beachten?

Vorher ausnehmen. Unverzüglich nach dem Schuß, spätestens nach 3 Stunden. Abziehen. So aufhängen, daß kein Kontakt mit anderem Fleisch besteht. Nicht zusammen mit Wild in der Decke aufhängen.

Eine Bekannte hält und züchtet Hasen zur Schlachtung.

Glaub ich nicht. Es wird sich wohl um eine Mastkaninchenhaltung handeln.

Rechtliche Regelung für die Haltung zu Erwerbszwecken: Verordnung zum Schutz landwirtschaftlicher Nutztiere und anderer zur Erzeugung tierischer Produkte gehaltener Tiere bei ihrer Haltung (Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung - TierSchNutztV) <https://www.gesetze-im-internet.de/tierschnutztv/BJNR275800001.html>, §§ 31 ff.

Naturland Richtlinien (komplett, Kaninchen nur kleiner Teil): <http://www.naturland.de/fileadmin/MDB/documents/Richtlinien_deutsch/Naturland-Richtlinien_Erzeugung.pdf>

Bioland (nur Kaninchen): <http://www.bio-4-you.de/bio-kaninchen.pdf>

Verband der Landwirte im Nebenberuf (Saar): <http://landwirte-im-nebenberuf.de/fachblatt-2008/03-2008/erfolgreiche-kaninchenhaltung-und-mast.htm>

Such dir was raus, was für die 100 - 200 Taqge bei 2 oder 20 Kaninchen paßt.

Bevarian  20.05.2017, 15:17

danach bei max. -18 oder mind. 58 °C

Wobei man die Zeit im ersteren Fall ruhig etwas länger andauern lassen kann... ;)))

auf der seite diebrain.de findest du alles, was wichtig ist, um di hasen artgerecht zu halten. viel spaß mit den langohren

ups, sorry irtum vom amt, hasen sind leider nicht dabei, ich verwechsel hasen und kaninchen

TheFreakz  17.05.2017, 19:49

Hasen kann man auch nicht halten. Nur Kaninchen.

Also das alles zu beantworten würde zu lange dauern ;)
Ich kann dir nur empfehlen die Seite kaninchenwiese.de durchzustöbern, da findest du wirklich fast alles!