Wie habt ihr die Hausarbeit in eurer WG/Partnerschaft verteilt?

5 Antworten

Ich habe NIE in einer WG gelebt und würde das auch NIE tun.

In meiner Ehe war ich der Alleinverdiener und die Hausarbeit hat meine Frau erledigt, es sei denn sie war krank, dann habe ich das noch zusätzlich nach Feierabend getan.

In meiner darauf folgenden Partnerschaft über viele Jahre haben wir es gemeinsam erledigt, ich mehr als sie da sie stundenweise als mobile Krankenschwester im Pflegedienst arbeitete und in meiner derzeitigenn Beziehung haben wir getrennte Wohnungen, das ist die beste Variante.

Bei mir ist es sehr ähnlich, ich wohne in einer Wg mit einer Freundin und 4 Männern. Meine Freundin und ich sind gemeinsam vor zwei Jahren eingezogen. Davor war es eine reine Männer wg und es herrschte ein unglaubliches Chaos, die putzpläne funktionierten nicht und es gab wohl ständig Streit deswegen, weil meine Mitbewohner es eigentlich sehr ordentlich und sauber lieben, es konnte sich nur niemand zur Hausarbeit motivieren. Als die beiden Zimmer frei wurden haben sie dann auch konkret 2 Frauen gesucht die sich vorstellen können die Hausarbeit zu übernehmen. Da meine Freundin und ich Spaß daran haben und es sehr gerne machen, haben wir uns direkt beworben. Und was soll ich sagen, das Fazit nach 2 Jahren ist, dass es super funktioniert. Es ist einfach ein sehr entspanntes wg Leben, da jeder seine Rolle und Aufgabe kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben die App Flattastic. Da legt man Aufgaben an und die App erinnert die jeweilige Person immer daran und Alle sehen es.

Z.B. Wöchentlich Saugen, Müll rausbringen etc....

Zudem gibts noch eine EInkaufsliste und eine Finanzseite. Da kann jeder seinen Einkauf eintragen und alles wird gesplittet. Dann muss man nicht immer so kleine Beträge überweisen sondern alles gleicht sich im Idealfall automatisch aus.

wir haben uns iwie eingelebt. sie mag manche dinge nicht , die mach ich dann und anders rum. oder manche dinge ergeben sich einfach (sie nimmt den müll mit wenn se zur ubahn geht weil se an den tonnen vorbeiläuft).

ergibt sich meist einfach alles iwie... (wohn mit meiner freundin zusammen)

Ich habe auch sehr lange in der WG gelebt.

Ich habe gerne gekocht und eingekauft.. die anderen haben dann lieber geputzt / Ordnung hergestellt.

also warum nicht auf die Stärken gehen .