Wie gross sollte ein Terrarium für einen Bartagamen sein?

6 Antworten

Hallo,

Also wir hatten eins mit einer größe von 150cm x 60cm x 60cm. bartagamen sollte man auf jedenfall zusammenhalten da sie gerade wenn sie klien sind sehr gesellig sind, dass merkst du auch wenn du im Zooladen die kleinen siehst, denn die hocken sehr gerne zusammen. Allerdings gibt es da ein Problem mit den Geschlechter denn die kann man anfangs nicht erkennen und wenn es später 2 mänchen sind ist es nicht so gut oder auch 2 mänchen und ein weibchen da es da zu kämpfen um das Revier und die weibchen kommen könnte, so kann es auch passieren das man sie auseinander setzen muss. Manchmal wie bei uns geht es aber auch mit 2 männchen gut, aber dennoch wären 2 weibchen oder 2 weibchen und ein männchen besser

ich hoffe das kann dir helfen

lg

Xineobe  13.06.2014, 14:00

Die Tiere sind absolute Einzelgänger. Wirklich überall nachzulesen, selbst bei Wikipedia

haha wie meine Freundin wir haben das Thema auch gerade :D

140x60x60 sollte es haben.... ja man kann sie alleine lassen besser aber zu 2.

Xineobe  13.06.2014, 14:02

1,2 Quadratmeter ist Mindestmaß, oft mit 150x80x80 umgesetzt. Österreich ist es Gesetz, hier leider nur Richtlinien. Diese haben aber vor Gericht bestand.

Zudem sind die Tiere Einzelgänger

Xineobe  13.06.2014, 14:37

1,2 Quadratmeter ist Mindestmaß, oft mit 150x80x80 umgesetzt. Österreich ist es Gesetz, hier leider nur Richtlinien. Diese haben aber vor Gericht bestand.

Zudem sind die Tiere Einzelgänger

Hallo,
Bartagamen kann man durchaus einzeln halten, ist am besten so - kein Stress, kein Risiko wegen der schwierigen Geschlechtsbestimmung und kein Unnötiges hin- und her, wenn was nicht passt.
"Die Mindestgröße ist so und so" kann man pauschal nicht behaupten, da die Tiere individuell sind, d.h. unterschiedlich groß sind. Während streifenköpfige Bartagamen (Pogona Vitticeps) normalerweise eine Gesamtlänge von bis zu 60 cm erreichen können, sind meine Beispielsweise gerade mal 40 cm lang. Es kommt halt auf das Tier an.
Allgemein kann man sagen, dass die Mindestgröße des Terrariums sich auf
5x der Kopf-Rumpf-Länge der Bartagame für die Länge des Terras
4x der Kopf-Rumpf-Länge der Bartagame für die Breite des Terras und
3x der Kopf-Rumpf-Länge der Bartagame für die Höhe des Terras
belaufen sollte. Für jedes weitere Tier kommen 15% dazu.
Größer ist natürlich immer besser.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüße, Alfi.

Bartagamen hält man am besten einzeln, weil die Tiere auch in der Natur sich nur begegnen wenn sie sich paaren wollen. Möchtest du mehr Bartagamen halten, dann mindestens 3, niemals 2. 1 männchen und 2 weibchen. Paarhaltung ist deswegen abzulehnen weil die Tiere sich paaren und ein weibchen sehr stark unter stress steht wenn sie die ganze zeit von einem männchen bedrängt wird.

3 Tiere kannst du nur halten wenn das Terrarium die nötige Größe hat.

http://www.bartagamen-infos.de/terragroesse.php

Bedenke dass auch Bartagamen keine Kuscheltiere sind, eine sehr aufwendige beleuchtung brauchen die sehr stark ins geld geht !

Hi,

Wichtig ist, weg vom Mindestmaß. Heißt AB 150x80x80 geht die Haltung überhaupt erst los. Besser ist AB 200x80x80. Dies gilt für ein Tier und ebenso für Zwergbartagamen.

Einfach mal durchklicken:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung