Wie groß ist ein 2 Jahre alter Shiba Inu?

8 Antworten

Interessant wäre hier noch die Größe von deiner Hündin. Meine Shiba-Dame wiegt aber nur ein halbes Kilo mehr (sie wird bald 4 Jahre).

Laut Rasse-Standard sollte eine Shiba-Hündin eine Widerristhöhe 35,5 - 39,5 cm haben. Das Gewicht hängt dann stark davon ab, wie groß und breit sie ist.

Letzendlich ist doch auch nicht wichtig, ob dein Hund "normal" ist, sondern dass sie gesund ist und einen tollen Charakter hat.

Hallo, das ist für eine Shiba Inu Hündin noch vollkommen normal.

Das Gewicht ist völlig normal

Meines Wissenstandes nach sind Hunde im Regelfall nach 1 1/2 Jahren ausgewachsen.
Dann ist sie eben etwas kleiner :) Ist doch nicht schlimm...
Hab schon Bulldoggen gesehen, die aussahen wie Mini-Staffords, weil sie kaum "bullig" und viel kleiner waren :)

ShibaInuZobel  11.11.2015, 19:32

Dir ist aber schon klar, dass Hunde ab etwa 40 cm 3-4jahre brauchen bis sie ausgewachsen sind?

Gwennydoline  11.11.2015, 19:35
@ShibaInuZobel

Nö - das ist mir nicht klar...
Die Wauzis, die ich kennengelernt habe hatten ihre Höhe mit 1 1/2 Jahren erreicht - ob die dann noch in die Breite gehen / massiger werden weiß ich nicht - war selbst bei Mastiffs so

ShibaInuZobel  11.11.2015, 20:01
@Gwennydoline

Der Akita zum Beispiel, braucht meist tatsächlich etwa 2,5-3 Jahre bis er seine ganze Größe erreicht hat. Mit 2 ist zwar schon viel gemacht, aber da kommt manchmal dann noch so ein cm hinterher und klar werden sie noch breiter. Je größer sie werden, desdo länger brauchen sie natürlich. Mir war jedoch auch nicht bewusst, dass du "ausgewachsen" ohne die bis dahin fehlende Breite definierst.

Gwennydoline  11.11.2015, 20:06
@ShibaInuZobel

:) ausgewachsen ist für mich die Höhe...
Mastiffs wachsen extrem schnell... (hab 2 Geburten und die Welpen bis zur 10. Woche begleitet)

ShibaInuZobel  11.11.2015, 21:29
@Gwennydoline

Naja bis zur 10. Woche schießen ja alle Welpen. Es kommt halt auch immer auf die Rasse an. Spielt hier ja auch hier garkeine Rolle, weil Shibas mit 2 eigentlich schon ganz ausgewachsen sind. Geistig wachsen die wohl nie aus, frech wie nix bleiben sie nämlich auch im Alter :'D

Bei Shibas ist das relativ unterschiedlich. Es gibt da verschiedene "Schläge". Deshalb machen sich viele Shiba-Halter einen Kopf ob der eigene Hund denn richtig so geraten ist. Generell tendiert die Rasse in Deutschland immer mehr dazu kleiner zu werden. Shibas waren mal größer und kräftiger als die meisten Shibas heute sind. Mein alter Herr hatte zum Beispiel 15-16kg bei einer Widerristhöhe von genau 40cm. Es gibt aber auch viele Shibas die nur noch 30cm hoch sind und eben bloß ein paar Kilos auf die Waage bringen. Zobel, hatte auch noch viel Haut am Halskragen und ein besonders dickes Fell, was ihn noch bulliger machte.

Das ist er in einem seiner letzten Momate. - (Hund, Haustiere, Shiba Inu) Er war im Übrigen nicht fett. Er hatte sogar ziemlich Tall - (Hund, Haustiere, Shiba Inu)

ShibaInuZobel  11.11.2015, 20:12

Zobel ist auf dem Bild Übrigens etwas geknickt und seine Rute hängt, weil er mit zunehmendem Alter Lähmungserscheinungen in den Hinterläufen bekommen hat.