Wie genau rentiert sich für "Hersteller" die Zusammenarbeit mit einem Dropshipping-Unternehmen?

2 Antworten

Eine Sache ist mir allerdings nicht so klar. Hätte ich eine Matratzenfabrik, würde ich die Matratzen einfach selbst verkaufen und damit meinen Gewinn machen. Wieso verkaufe ich die Matratzen einer anderen Firma, damit diese die dann verkauft?

Kundensuche und Verkauf sind ebenso kostspielige Unterfangen, die man nicht einfach so macht.

Ein anderer Grund sind Importgesetze. Wenn ein Dropshipper etwas in die EU einführt, dann ist er für Garantie und Markenrechte etc verantwortlich.

Der Hersteller muss sich beim Dropshipping nicht um Marketing/Vertrieb kümmern. Das Übernehmen die Verkäufer für ihn.

Ebenso entfallen für ihn sämtliche möglichen Probleme mit Verbrauchern. Das alles übernimmt der vertragliche Verkäufer.