Wie genau können eine weiße Mutter und ein schwarzer Vater ein komplett schwarzes Kind bekommen?

10 Antworten

Das interessiert mich auch. ich kenne jemanden, dessen mutter schwraz ist und der Vater ist weiß. das Kind ist halbschwarz. Ich glaube nicht, dass das klappt, also vollständig schwarz. ist aber meiner Meinung nach auch nur selten.

die wahrscheinlichste moeglichkeit ist immer ein mischlingskind mit einer hautfaerbung, die zwischen mutter und vater liegt. aber es gibt auch eine etwa 25% moeglichkeit, dass das kind so hellheutig wie die mutter wird oder so dunkel wie der vater. hinzu kommt aber ,dass alle menschen (unsere urvaeter/muetter) kommen ja aus afrika(!) unterschiedliche gene fuer die hautfarbe in sich tragen. kam in der sogenannten "weissen" familie schon mal ein dunkler vorfahr vor...steigt die moeglichkeit, fuer dunkelhaeutige kinder. war in der dunkelhaeutigen familie auch schon mal ein "weisser" vorfahr, steigt die moeglichkeit fuer hellhaeutige kinder!

Soviel ich weiß ist weder die Hautfarbe "schwarz" noch "weiß" rezessiv. Also kann die eine oder andere gewinnen.

Ich habe vor ewigen Zeiten mal einen Artikel gelesen, in dem ein weisser Amerikaner sich von seiner weissen Frau scheiden ließ, weil sie ein schwarzes Kind bekam (die Frau also angeblich fremdgegangen war). Der anschliessende Gentest zeigt, das der Vater der Exmann war. Ausgerechnet er hatte irgendwo in seinem Stammbaum schwarze Vorfahren mit drin. Shit happens... ^^

Es kann also auch über Generationen hinweg die Hautfarbe vererbt werden ohne das der Überträger sie selber hat.

doch, da kann auch ein schwarzes sowie ein rein weißes kind entstehen. das theoretische ergebnis wäre der wahrscheinlichkeit nach im verhältnis: 1(schwarz) : 4(dunkelbraun) : 6(mittelbraun) : 4(hellbraun) : 1(weiß)

Sie bekommen definitiv ein gemisches Kind,wenn sie rein weiß und schwarz sind. Bei der Nachfolgenden Generation,wenn sich die Geschwiser unereinander paaren sieht es jedoch so aus: 1 zu 2 zu 1 25% weiß 25% schwarz 50% gemischt