Wie genau ist das gemeint bei c)?

1 Antwort

Der Dreisatz bedeutet ja, erst durch die Anzahl zu teilen, so dass man 1 Einheit erhält (Preis für 5 Packungen durch 5 teilen, Platten für 4m² durch 4 teilen, ...) und dann mit der gefragten Anzahl zu multiplizieren (mal 8, mal 25, ...).

Mit einem Koordinatensystem lässt sich die Entwicklung als Gerade durch den Nullpunkt aufzeichnen.

Aber man kann schließlich auch immer eine Funktionsgleichung aufstellen (y = 3,99 €/Packung * x, y = 5 Platten/m² * x, ...). Dann setzt man für x ein (8 Packungen, 25m² , ...) und bekommt y heraus.