Wie Geld zurück bekommen bei Bezahlung an der Haustür?

Iggemeier  24.02.2024, 22:55

Wie wurde bezahlt

3 Antworten

Du bist nicht gezwungen ein Paket anzunehmen. Allerdings musst Du dem Verkäufer dann sagen, dass Du den Ring nicht mehr willst.

JessePinkman0
Fragesteller

Einfach auf die E-Mail antworten?

JessePinkman0
Fragesteller

Wenn ich es aber nicht annehme, wird es ja beim Nachbar abgegeben? Und ab dort habe ich 14 Tage Zeit es zurückzuschicken

Oma1705  24.02.2024, 22:55
@JessePinkman0

Es wird sicher kein Nachbar etwas annehmen, wenn er dafür bezahlen soll. Er kann sich wohl nicht sicher sein, dass er das Geld von Dir bekommt.

Du musst dann dem Verkäufer schreiben, dass Du die Ware nicht mehr haben willst.

JessePinkman0
Fragesteller
@Oma1705

Kann die Bank das nicht einfach zurücklegen? Und ich müsste es dann an der Station abholen?

Oma1705  24.02.2024, 22:59
@JessePinkman0

Das macht die Bank sicher nicht. Du müsstest dann einem Nachbarn sagen, dass Du ein Paket erwartest und dafür xx Euro bezahlen musst. Wenn Du ihm das Geld dann gleich gibst, kann er das Paket für Dich annehmen

Oma1705  24.02.2024, 23:00
@JessePinkman0

Auch DHL streckt Dir kein Geld vor. Du bekommst das Geld nur, wenn Du bezahlst. Das ist doch sicher per Nachnahme.

JessePinkman0
Fragesteller
@Oma1705

Jo aber DHL liefert es ja. Glaube in der email stand auch, dass ich das bei der packstation abholen könnte… DHL könnte es ja quasi zurücklegen und dann müsste ich vor Ort zahlen

Oma1705  24.02.2024, 23:03
@JessePinkman0

Das ist üblich bei Nachnahme. Wenn keiner da ist, geht das Paket an eine Packsation oder in eine Filiale. Dort kannst Du es dann gegen Bezahlung abholen.

JessePinkman0
Fragesteller
@Oma1705

Aber ich will es ja überhaupt garnicht mehr.. das ist ja das Problem. Was mache ich dann? Wenn es vor Ort bezahle, bekomme ich das Geld ja nicht wieder. Das Unternehmen hat ebenfalls nicht meine Bankdaten

Oma1705  24.02.2024, 23:06
@JessePinkman0

Wenn Du nicht daheim bist, kannst Du einfach das Paket nicht abholen. Vergiss aber nicht, den Verkäufer zu kontaktieren.

JessePinkman0
Fragesteller
@Oma1705

Und wie lange dauert es, bis das Paket von dort wieder zurückgeht. Weil das Unternehmen meinte, dass es ab da bis zu 14 Tage Zeit hat, dass sie das Paket zurückbekommen

JessePinkman0
Fragesteller
@Oma1705

Könnte ich nicht auch direkt jetzt eine email schreiben? Die Bestellung wird ja denke ich vor Montag eh nicht losgehen, da kein Werktag ist

Oma1705  24.02.2024, 23:11
@JessePinkman0

Normalerweise 7 Arbeitstage. Du kannst auch dem Zusteller sagen, dass er es zurückschicken soll. Dann ist es viel schneller beim Verkäufer.

JessePinkman0
Fragesteller
@Oma1705

Könnte ich nicht auch direkt jetzt eine email schreiben? Die Bestellung wird ja denke ich vor Montag eh nicht losgehen, da kein Werktag ist

Oma1705  24.02.2024, 23:18
@JessePinkman0

Wenn das Paket noch gar nicht unterwegs ist, kannst Du natürlich auch eine email schreiben und Deine Bestellung stornieren.

Oma1705  28.02.2024, 00:35

Danke für den Stern :-)

Kommunikation hilft.

Wurde der Ring speziell für Dich angefertigt? Dann hast Du kein Widerrufsrecht. Der Händler kann Dich auf Erfüllung des Kaufvertrages verklagen.

War der Ring Lagerware? Dann dem Händler einfach per Mail Deinen Widerruf erklären. Wie das geht steht in der Bestellbestätigung oder auf der Homepage des Händlers.

Annahme verweigern und das Paket zurück da du erst bei Annahme bezahlen würdest ist das dann egal