Wie gehen Schatten von Absperrband am Autolack weg?

GrossesM74  20.05.2024, 11:27

Warum soll Absperrband Schatten hinterlassen ? Es ist doch nur Absperrband, das klebt doch garnicht, und was nicht klebt schadet doch nicht oder ?

blumenFee47
Fragesteller

Leider doch. Wahrscheinlich lag es an der Feuchtigkeit über Nacht.

1 Antwort

Im dümmsten Fall muss das Auto in die Werkstatt zur Aufbereitung oder gar zum Lackierer - aber dann ist das kein harmloser Streich vom Polterabend mehr, sondern objektiv Sachbeschädigung und sollte anteilig in Rechnung gestellt werden bzw. man sollte es den Personen, die diesen "Scherz" kreiert hatten, auch mitteilen und sagen, dass man "not amused" drüber ist. Beziehungsweise: Wenn das eine 20 Jahre alte Karre ist, würde ich nur was sagen, wenn es was "Neueres" mit gewissem Wert ist, würde ich Schadenersatz verlangen, ganz egal, was die anderen dann sagen. Wie hätten die denn bei ihren Autos reagiert? Eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

blumenFee47
Fragesteller

Das Auto wurde letztes Jahr gekauft über 24.000 🫣

Meine Tochter hat es schon mitgeteilt und möchte heute msl bei ihrer Versicherung nachfragen was sie machen können.

rotesand  20.05.2024, 12:57
@blumenFee47

Puh, ja, das ist heftig. Da sollte man sich schon einig werden, idealerweise zahlen die einfach den Aufbereiter oder - wenn es sehr teuer wird und lackiert werden muss - meldet einer es der Haftpflichtversicherung und die regeln das dann privat untereinander. Es tut mir leid, aber so eine Aktion ist einfach nur dappig und man weiß es doch eigentlich... na ja :-/

Selbst unter den Umständen eines Polterabends versteht es sich von selber, dass man so ein Auto nicht mit Band einwickelt. Ansonsten muss man aber auch sagen, dass neuere Autolacke deutlich empfindlicher sind. Ein ca. 20 Jahre altes Auto hat eine dickere Lackschicht und ist kratzfester, wobei man das als Laie eventuell auch nicht weiß.

blumenFee47
Fragesteller
@rotesand

Die Haftpflichtversicherung wird es wahrscheinlich nicht zahlen weil Rest unter Vandalismus fällt 🫣