Wie gefährlich ist es, mehrere romanische Sprachen auf einmal zu lernen?!

15 Antworten

Hi.
Meine Plattdeutsch-Kenntnisse haben mich beim Englisch- und Schwedischlernen in keiner Weise behindert. Latein und Italienisch sind sich auch nicht in die Quere gekommen.

Das ist natürlich eine persönliche Erfahrung, von der ich vermute - aber nicht weiß - ob sie sich analog verallgemeinern läßt.

Gruß, earnest

earnest  16.11.2012, 15:18

Nachtrag.

Nach etwas Nachdenken kann ich hinzufügen: Im Gegenteil. Mir hat die verwandte Sprache das Erlernen der neuen Sprache erleichtert. Zum Teil, was grammatische Strukturen betrifft, zum Teil beim Vokabular.

Hallo Maya Papaya!

Das ist überhaupt kein Problem! Schau mich an: Ich habe Spanisch und Französisch gelernt und auch ein bisschen Italienisch und du siehst: Mit ist nichts passiert! :-)

Es gibt da auch keine große Gefahr, da was zu vertauschen, nur weil die Sprachen ähnlich sind. Sie haben alle nur eine gemeinsame Wurzel: Latein! Dadurch gibt es zwar viele Wörter in den jeweiligen Sprachen, die auf Latein zurückgehen, aber es besteht keine Gefahr von Verwechslungen, weil jeder Sprache für sich etwas ganz Besonderes ist! Also ich würde es dir empfehlen und hoffe, dass du viel Spaß daran hast!

Quatsch.

Da kann deine Faszination für Sprachen nicht so groß sein, wenn du keine weiteren lernen willst.

Es gibt sogar Kinder, die zweisprachig aufwachsen - und nichts durcheinander bringen. Da willst du Angst haben?

LeoTheBest  17.11.2012, 12:06

Aber: Je jünger man ist, desto leichter kann man Sprachen erlernen!

Blödsinn! Im Gegenteil: Gerade weil Latein die Basis ist, sind diese Sprachen für uns leichter zu lernen! Außerdem hört sich doch z.B. französisch ganz anders an, als spanisch, nicht? Die Grammatik ist auch eine andere!

Bitte? Eine Gefahr? Ok,ok, man verwechselt zwar hin und wieder mal die Sprachen miteinander, aber je besser man doch in diesen Sprachen ist, desto seltener kommt dies vor. Und außerdem kann man sich dann oft was ableiten, ohne es zuwissen und das ist auch schon viel wert. Generell: Was soll denn bitte daran gefährlich sein? Sprachen lernen ist immer gut und wer das nicht glaubt, sitzt in meinem Wohnumfeld und ist noch nie weiter als 2 km umgezogen oder da raus gekommen...

Gerade Spanisch/Französisch sind ja WELTSPRACHEN, genau wie Deutsch. Diese spricht man in vielen Orten der Erde, also wieso nicht? Und wenn du für andere Sprachen begeistert bist - herzlichen Glückwunsch! Sie haben soeben den Hauptgewinn im Bereich Wissensaneignung gewonnen.

MfG Leo

Bei Fragen gerne kommentieren.

yuliss  28.01.2021, 12:11

Deutsch ist eine Weltsprache? ich weiß nicht... Wenn die Welt aus Deutschland, Österreich und einem Teil der Schweiz besteht vielleicht