Wie fühlst du dich beim einkaufen?

12 Antworten

Mittlerweile kaufe ich hauptsächlich online ein, aber es macht mir wirklich Spaß, persönlich einzukaufen. Es ist eine schöne Möglichkeit, eine Vielzahl von Dingen zu sehen, und es macht mir immer Spaß, es zu tun.

Hii

Ich hasse einfach shoppen gehen, also Klamotten/Schuhe, etc. Irgendwie stresst mich das alles. Diese ganzen Gerüche, anprobieren, alles raussuchen... Nee. Muss echt nicht sein

Ich mag es alles in Ruhe zu machen, es mir nach Hause schicken lassen...

Lebensmittel Einkauf ist auch nicht das Beste, ist einfach eine Aufgabe, die man hinterher kommen muss 🤭

LG MAGGY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klamotten kaufe ich nur noch online, als Mann ist man hier sowieso Kunde zweiter Klasse und wird zusammen mit der Kinderabteilung und der Kundentoilette ins Untergeschoss verbannt.

Lebensmittelkauf fühle ich mich unheimlich gestresst. Vor allem kann ich es überhaupt nicht leiden, wenn an der Kasse schon meine Waren über den Scanner gezogen werden während ich vorne noch auf das Band draufpacke.

Bei größeren Wocheneinkäufen suche ich mir deshalb sogar bewusst eine nicht leere Kasse auf.

Sonst läuft die Rutsche nach der Kasse immer total über. Wenn ich zuerst alles draufpacke und dann mit dem Wagen vorfahre kann ich es dagegen schön wieder in den Wagen einpacken, muss natürlich auch schnell gehen.

Es bringt der Kassiererin keinerlei Zeitvorteil, wenn sie vorher schon mit dem scannen anfängt

Selbst-Scanner-Kassen gibt es leider noch nicht überall.

Auf dem Parkplatz geht es dann weiter mit dem Stress. Vor allem im Sommer wenn vieles in die Kühlbox gepackt werden muss. Auch da muss es schnell gehen.

Vom Publikum und auch vom Personal her gibt es auch große Unterschiede zwischen Rewe / Edeka und Netto / Norma.

wunschname0302  13.05.2024, 14:09

Bei uns wird teilweise (oder meistens?) mit dem Kassieren gewartet, bis die Waren auf das Band verräumt wurden.

alimendera  13.05.2024, 14:12
@wunschname0302

kommt halt ganz drauf an wer gerade "Dienst" hat. Aber ja, eine mir gut bekannte Kassiererin bei meinen täglichen Mittagspause-Klein-Einkäufen hat mir mal gesagt dass sie eigentlich Anweisung hätten zu warten. Hängt sicher auch vom Niveau des Marktes ab

wunschname0302  13.05.2024, 14:17
@alimendera

Denke mal, es ist auch im Interesse der Kassierer, den erfassten Kassiervorgang möglichst kurz zu halten. Jedenfalls wenn man dort quasi im Akkord arbeitet.

alimendera  13.05.2024, 14:23
@wunschname0302

Selbstverständlich. Aber welche Möglichkeit ist schneller: 1) ich packe noch drauf, es wird aber schon gescannt, ich muss vorfahren und aus dem mittlerweile entstandenen Berg in der Rutsche meine Sachen wieder in den Wagen räumen (während die Flüssig-Waschmittelflasche das Toastbrot zermatscht hat) oder 2) ich packe alles (vorsortiert) drauf, fahre dann vor und räume die Sachen vom Scanner direkt und schnell (!) in den Wagen. Ich bevorzuge 2) und es geht mMn genauso schnell

wunschname0302  13.05.2024, 14:53
@alimendera

Achso... Meine Einkäufe sind immer für eine Person. Ich lege die Artikel auch vorsortiert auf, jeden Artikel in einem eigenen Abschnitt. :) Da reicht das Band locker, allenfalls wird der Hintermann nervös. Also kein Turmbau...

Gestresst und Peinlich berührt weil ich nie was Finde und ewig beim Bezahlen brauche.

Meistens neutral, ich suche in aller Seelenruhe die Waren zusammen und zahle bevorzugt am Self-Checkout. Mittlerweile läuft das recht einkaufslistenzentriert. Märkte, die mir nicht gefallen, meide ich aber auch.