Wie findet man einen Entwickler der ein altes Franchise wiederbeleben könnte?

flauski  31.10.2022, 00:55

Und wie kommst Du überhaupt an die Rechte der Serie?

HardcoreLurch
Fragesteller

Ich habe keine ahnung deshalb die frage wie sowas funktioniert 🫤

2 Antworten

Naja wenn du einen Entwickler auf dieses Spiel aufmerksam machen konntest, kalkuliert er Kosten und Gewinn und wenn die Zahlen stimmen wird er es entweder selbst veröffentlichen oder vielleicht noch einen Publisher suchen, der die Veröffentlichung nach der Fertigstellung übernimmt. Aber vorher brauchst du erstmal die Rechte am Spiel die gehören wahrscheinlich noch irgendjemandem

Der erste Punkt wäre das du das Geld auftreibst. Mit einem einzigen Spieleentwickler kommst du nicht weit.

Aktuelle Entwicklungen kosten im Durschschnitt zwischen 18 und 28 Millionen US-dollar.

Dann musst du rausfinden wer der Besitzer der Lizenzsrechte ist und dich auf einen Deal einigen wie z.B. einen Anteil des Umsatzes oder das er 5 Millionen bekommt damit du überhaupt mit dem Versuch der Spielefortsetzung beginnen darfst. Natürlich können die auch einfach sagen "nö gibts nicht".

Hast du dann die Rechte erworben und wenigstens genug geld um mal so 20 Spieleentwickler für 3 Jahre zu bezahlen dann kannst du beginnen eine Rohversion des Spieles her zu stellen wo du dann über Foundraising weitere investoren findest.

HardcoreLurch
Fragesteller

Ach du heilige 🥲 dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen..

Asporc  31.10.2022, 01:13
@HardcoreLurch

Crowdfounding nicht Foundraising. War ein falsches Wort von mir.

Aber so 20 Entwickler für 3 Jahre bezahlen ist so tatsächlich eine Größenordnung in der man schon etwas machen kann. Reicht aber natürlich nicht für einen AAA titel.

HardcoreLurch
Fragesteller

Naja vllt habe ich ja mit diesem Beitrag den ersten Stein gelegt, vllt wird das ja in einigen Jahren mal irgend n reicher typ lesen und den nächsten Stein legen 🥲

Asporc  31.10.2022, 01:15
@HardcoreLurch

Ne das wird nichts. Da musst du schon selbst anfangen.

Natürlich kannst du auch erstmal den Umgang mit z.B. Unity lernen und ein gefühl dafür bekommen was man reißen kann wenn man eine fertige Engine hat.

HardcoreLurch
Fragesteller
@Asporc

Ich bin leider kein Entwickler und leider fehlt mir da leider die Zeit.

Asporc  31.10.2022, 01:18
@HardcoreLurch

Und ?

Es geht darum sich in ein Programm ein zu arbeiten. Klar wären vorkenntnisse hilfreich aber grundsätzlich ist das speziell genug das du eh 99,+% lernen musst.

Du brauchst also nur die Fähigkeit des selbstständigen lernens und die Motivation auch mal 100+ Stunden in ein Projekt zu stecken.

HardcoreLurch
Fragesteller
@Asporc

Möglich, ich versuche irgendwie irgendwas, das Franchise hat eine Wiederbelebung verdient!