Wie findet ihr Wikipedia?

10 Antworten

Praktisch, übersichtlich und informativ, und zu 99 % finde ich einen Eintrag zu meinem Suchbegriff. Nutze Wikipedia daher sehr oft, v. a. um mir eine Übersicht zu einem Thema zu verschaffen oder etwas über Schauspieler und Musiker zu erfahren. Je nachdem für was ich die Informationen nutzen möchte, ziehe ich ggf. aber auch weitere Quellen hinzu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für einen ersten Überblick ist Wiki. vollkommen in Ordnung, und aus dem Netz nicht wegzudenken. Auch im speziellen häufig überraschend detailliert.

Allerdings auch mit gewisser Vorsicht zu genießen insbesondere zu religiösen oder politischen Themen wird Meinung häufig als Tatsache dargestellt.

Z.B. werden Biblische Geschichten so behandelt als würde es sich um tatsächliche, historische Begebenheiten handeln. Was natürlich völlig absurd ist und keinerlei Grundlagen in der tatsächlichen Geschichtsschreibung hat.

Letztlich kann jeder bei Wiki schreiben was er möchte und deswegen wird es auch gerne zur Meinungsmache benutzt .

napoloni  23.07.2023, 08:16
Z.B. werden Biblische Geschichten so behandelt als würde es sich um tatsächliche, historische Begebenheiten handeln

Hast du da ein Beispiel für? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Also klar, wenn die ZJ die Redaktion unterwandern, kann ich mir das schon vorstellen :)

Meiner Meinung nach ist Wikipedia zwar Hilfreich aber die Community dort ist einfach nur Asozial. Deine Seiten können dort ohne weiteres von Administratoren gelöscht werden wenn sie von anderen Nutzern dazu vorgeschlagen werden. Und das nicht wegen den Inhalten sondern wenn sie diese zu Sinnlos finden. Ich kann dazu nur sagen lässt einfach die Finger weg von Wikipedia! 😕

Ist schon relativ gut. Wenn man manche Dinge aber genau wissen will sollte man nicht 100 Prozent drauf vertrauen. Da steht auch viel Mist.. Am besten Google Scholar.

Sehr toll. Nur bei historischen Themen fällt mir oft die parteiische und voreingenommen, fehlerhafte Darstellung einiger Verfasser auf.

cleensolpe
Fragesteller

Inwiefern parteiisch und voreingenommen?

MenschDNA  23.07.2023, 03:03
@cleensolpe

Es wird indirekt die eigene Meinung geäußert - bei Themen, wo keine handfesten Beweise vorliegen.