Wie findet ihr kostenlose öffentliche Verkehrsmittel?

10 Antworten

Grundsätzlich eine schöne Sache. Allerdings speziell der Nahverkehr ist in Deutschland in kommunaler Hand und jetzt schon schwierig zu finanzieren. Dabei müsste er eigentlich auch ausgebaut werden und man bräuchte noch sehr viel mehr Geld, für öffentlichen Nahverkehr. Ich hätte wirklich keine Idee, wie man das finanzieren könnte. Die Situation in Luxemburg und Litauen kann man jetzt auch überhaupt nicht mit Deutschland vergleichen. Da sind wir eine ganz andere Liga, was das öffentliche Verkehrsaufkommen betrifft.

Dazu haben viele Verkehrsbetriebe auch mit Vandalismus zu kämpfen. Wenn man es kostenlos macht, würde vermutlich die Wertschätzung noch mehr sinken und mutwillige Beschädigungen würden zunehmen.

Der Nahverkehr sollte genauso selbstverständlich wie die Straßen vom Staat zur Verfügung gestellt werden.

Gleiches sollte für die medizinische Versorgung gelten. Bei der Polizei klappt es ja schließlich auch.

Statt Milliarden in die Rüstungskonzerne zu verpulvern, sollte der Staat lieber für bezahlbare Grundnahrungsmittel und bezahlbare Energie sorgen.

Es wurden nur andere Möglichkeit deren Bezahlung erfunden.

Eigentlich eine gute Sache.

Das Problem ist aber dass irgend jemand die Kosten übernehmen muss. Das möchte natürlich niemand und deshalb wird der Steuerzahler durch höhere Abgaben zum Finanzier. Dann ist es eben auch wieder nicht kostenlos.

...prinzipiell eine gute Sache....würde bei uns aber vermutlich die Verkehrssituation in den Städten nicht entschärfen, da "man" ja nicht mit dem Vorstadtpanzer fährt, um schneller in Büro zu sein, sondern um "gesehen zu werden" und die lieben Kleinen ja auch nicht mit den Öffis, dem Fahrrad oder zu Fuß in die Schule können, sondern dazu zwingend ein SUV notwendig ist.