Wie findet ihr Fleischersatzprodukte?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Find ich top, dass sich drum gekümmert wird 49%
Verstehe die Ersatzprodukte ebenfalls nicht 19%
Finde sowas NICHT in Ordnung 14%
andere Meinung 12%
Ich find es gut, werde es aber nie in Anspruch nehmen 7%

14 Antworten

Find ich top, dass sich drum gekümmert wird

Die Hauptzielgruppe sind ja die Leute die auch Fleisch essen. Die sollen abgeholt werden, öfter mal was anderes probieren. Und das Zeug wird ja auch immer besser, weil der Geschmack authentischer wird und die Zutatenliste allmählich kürzer.

Für Veganer und Vegetarier sind diese Produkte weniger wichtig, die schlagen höchstens mal zu wenn die Lust auf Fleisch aus alter Gewohnheit die Oberhand gewinnt. Mögen muss es keiner, und wir brauchen keine Debatte zum Existenzrecht des Fleischersatzes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

TheZiege12
Fragesteller

ich glaube aber kaum, dass sich jemand, der Fleisch isst, ein Fleischersatzprodukt kauft

Brunnenwasser  05.09.2022, 20:59
@TheZiege12

Dann bin ich jetzt Deine Quelle für diese Information, es ist tatsächlich so. Viele probieren es, aber man hört nur die die es ablehnen.

GutWetter  05.09.2022, 22:09
@TheZiege12

Du bist auf dem Holzweg. Lies dir meine Antwort durch - vielleicht verstehst du das dann.

Stefan860  08.09.2022, 12:02
@TheZiege12

Doch, auch das gibt es. Ich esse durchaus Fleisch, mag aber z.B. Tofu oder Seitan sehr gerne und bestelle einen Burger auch gerne mal mit Gemüsebratling...

Find ich top, dass sich drum gekümmert wird
und dann eben nicht probiert den Geschmack einer Wurst oder sonstigem probiert, natürlich nachzustellen..

Teilweise geht es nicht um den exakten Geschmack, sondern um die Konsistenz. Ich mag es zum Beispiel nicht, wenn Vegane Ersatzprodukte zu sehr nach Fleisch schmecken.

Zum anderen sollte dir bewusst sein, dass Fleisch in seiner natürlichen Form geschmacklos ist. Der Geschmack kommt daher, dass Fleisch ein sehr guter Geschmacksträger ist. Das liegt am hohen Proteingehalt, den es auch bei Seitan- & Sojaprodukten gibt. Erst durch die dementsprechende Bearbeitung bekommt Fleisch seinen Geschmack. Warum sollte man das bei Seitan & Soja also nicht dürfen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
Find ich top, dass sich drum gekümmert wird

Sehr spannendes Feld.

Haribo war der Vorreiter da hat man Erdbeeren 🍓 als Ersatzprodukt angeboten.

Seit zig Jahrenzenten ersetzen wir echte Lebensmittel durch andere.

Fleisch ist halt nun neu dabei

TheZiege12
Fragesteller

nunja, Haribo als Erdbeerenersatz.

Das kann man ja nun nicht mit Fleischersatz vergleichen

Or1gami  05.09.2022, 22:18
@TheZiege12

Erdbeer Ersatz entstand aus Kostengründen. Und Fleisch-Ersatz aus moralischen Gründen. Und Tee mit Blaubeer Muffin Geschmack aus Diät Gründen. Und Kondome mit Obst Geschmack also geht auch von Fleisch zu Obst Ersatz 🙈

andere Meinung

Jede Mahlzeit, die ohne Fleisch auskommt, ist ein Gewinn für die eigene Gesundheit, fürs Portemonnaie, für die Tiere und für die Umwelt. Wenn jemand auf echtes Fleisch aus diesen Gründen verzichtet, aber trotzdem das Gefühl braucht, Fleisch zu essen, dann sind diese Ersatzprodukte ein Gewinn.

Ich esse Fleisch, inzwischen reduziert und gerade für die Übergangsphase brauchte ich z.B. die Soja-Schnitzelchen von Aldi. Inzwischen kenne ich genug leckere vegetarische oder vegane Rezepte und habe das Gefühl, " richtig" gegessen zu haben.

TheZiege12
Fragesteller

Da hast du ja völlig recht, aber ich verzichte eben auch auf Fleisch, wenn ich auf Fleisch verzichte

GutWetter  08.09.2022, 15:08
@TheZiege12

Das tun die, die die Ersatzprodukte essen, doch auch. Sie essen in dem Moment kein Fleisch, sondern verzichten darauf.

TheZiege12
Fragesteller
@GutWetter

lass es mich anders formulieren: Da hast du ja völlig recht, aber ich verzichte eben auch auf Fleischersatz, wenn ich auf Fleisch verzichte, da ich dann ja KEIN FLEISCH haben möchte und dann brauch ich ja auch kein Ersatz

GutWetter  08.09.2022, 19:31
@TheZiege12

Das Ergebnis ist gleich: es wird kein Fleisch gegessen.

Und jetzt eine Friedenspfeife und gut ist 😉

andere Meinung

Ich liebe Tofu-Burger.

Leider gibt es den viel zu selten. Vegane Fleischimitate sind für mich ein Kompromiss. Tote Tiere will ich auf keinen Fall essen. Burger sind gut.

Der nächste Schritt in der Entwicklung muss sein auf Imitate zu verzichten und echt Gemüse- oder Tofuburger anzubieten.

Es ist gut, das es eine Möglichkeit gibt auf Tiere-essen zu verzichten. 👍😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung