Wie findet ihr es als heterosexueller Mensch, wenn andere euch als "ihr Heten" titulieren?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Neutral 59%
Schlecht 35%
Gut 7%

22 Antworten

Schlecht

Weil es wie eine willkürliche Retourkutsche wirkt.
Entweder steht man dafür ein dass man Leute wegen ihrer Sexualität nicht angreift oder man lässt es.

Zu sagen, die Gruppe können wir in ihrer Sexualität, Hautfarbe, Nationalität usw angreifen, weil die Gruppe in der Vergangenheit deswegen nicht diskriminiert wurden, finde ich schwachsinnig. Weil man dann nicht so handelt dass man gegen Diskriminierung ist.

Wenn man dagegen ist andere zu diskriminieren, dann ist man auch dagegen andere zu diskriminieren die bisher noch nicht unter dem Stigma gelitten hatten und benutzt Wörter wie „Hete“ nicht oder akzeptiert Wörter wie „Tanśe“

Bin zwar nicht heterosexuell, trotzdem melde ich mich auch mal zu Wort.

Heten ist einfach eine Abkürzung für Heterosexuelle. Genauso wie man etwa Homosexuelle mit Homos und Asexuelle mit Asse - oder auch englisch: Aces - abkürzt.

Man muss nicht immer gleich einen persönlichen Angriff wittern. Wer das tut, hat wohl sonst keine Probleme.

nicetomeetyo648  19.08.2023, 18:52

Naja,würde ich nicht so pauschalisieren.

Denn es ist wichtig zu beachten,in welchem Kontext und mit welcher Intention jemand „Ihr Heten“ sagt.

Manche Wörter können in ihrer eigentlichen/ursprünglichen Bedeutung harmlos und „neutral“ sein,in ihrer Verwendung jedoch benutzt werden ,um zu diffamieren.

Ein Beispiel dafür wäre :ihr „Almans“ zu jemand Deutsches oder „ihr Kana***“ zu jemanden der außerhalb von Deutschland stammt.

Wenn man diese Wörter übersetzt sind sie per Se nichts schlechtes ,doch in einem bestimmten Kontext können sie beleidigend gemeint sein und diffamieren.Ich nehme mir jetzt mal heraus,dass es in den aller meisten Fällen eben auch so gemeint ist.

Finde ich kritisch deinen Kommentar.

Schlecht

Wenn das jemand zu mir sagt, dann muss er damit klarkommen, wenn er/sie dann von mir als "Homo" oder "Schwuc htel" bezeichnet wird.

Gleiches Recht für alle. In meinem Studiengang habe ich einen Schwarzen, der mal gemeint hat, er könne mich und einen Kollegen immer als "Snowflake" bezeichnen. Das ist ein abwertendes Wort für Weiße. Nachdem wir ihn ein paar Tage als Ni gg er bezeichnet haben, war Ruhe. Jetzt benutzen wir wieder unsere Vornamen, wie es sein sollte.

Gleiches Recht für alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlecht

Hört sich seltsam an.

LG

nicetomeetyo648  19.08.2023, 18:53

Und ist eben in den meisten Fällen eher diffamierend gemeint

Schlecht

Ich bezeichne die Leute aus der LGBTQ - Community auch nicht als "Homos" uÄ. Dementsprechend sollte die mir auch etwas mehr Respekt entgegen bringen.