Wie findet ihr die drastischen Erhöhungen der Strafen für Verstöße von Radfahrern im Straßenverkehr?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

richtig 91%
falsch 5%
andere Meinung 5%

8 Antworten

richtig

Ich muss Dir da leider recht geben. Ich sage extra leider, weil in den Meiden ständig vom bösen Autofahrer gesprochen wird. Sicherlich gibt es unter ihnen auch schwarze Schafe und das auch nicht wenige, aber es wird generalisiert, was einfach nicht richtig ist. Durch die E-Bikes ist meiner Meinung nach eine ganz neue Art der Gafahr aufgekommen. Ich glaube, dass das vielen gar nciht bewusst ist.

richtig

Allerdings andere Gründe als du angibst. Radfahrer auf Gehwegen oder falscher Straßenseite als Geisterfahrer sehe ich hier als große Gefahr für andere Radfahrer und Fußgänger. Egal ob jetzt E oder nicht E.

Genau so gut begrüße ich die höheren Strafen im KFZ Bereich. Vorallem weil Parken auf Radwegen echt nervig und gefährlich ist für uns Radfahrer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
richtig

Ich bin selber Radfahrerin und sehe sehr oft, wie andere Radfahrer und Autofahrer die Regeln missachten, zum Leidwesen anderer. In der Schweiz sind die Bußgelder deutlich höher und kaum einer missachtet die Regeln. Grundsätzlich macht die Erhöhung Sinn

richtig

Sage ich als jemand, der vor allem mit dem Rad unterwegs ist. Wir regen uns genauso über die Rowdys auf, mit denen wir den wenigen Platz teilen müssen, den wir haben.

Hast du einen Vergleich zu vorher?

CleverRemo
Fragesteller

Ja, vorher also vor einigen Jahren war es noch anders. Angefangen hat es m. M. nach schon mit den Fahrradhelmen. Da hab ich schon diese Bullenraser gesehen. Helm auf und ab durch die Mitte. Mit den E-Bikes ist es noch schlimmer geworden.

Olaf68  21.02.2022, 13:14
@CleverRemo

jou, das stimmt und zu viele Leute haben die Dinger nicht unter Kontrolle.

richtig

Nicht nur für Radfahrer, sondern für alle müssen die Strafen erhöht werden. Nur das alleine wird nichts bringen, solange auch nicht mehr kontrolliert wird.

AntiRedlich  20.02.2022, 15:26

Wurden sie ja auch, z.b. Falschparken, Rettungsgasse nehmen usw

Drakon1970  21.02.2022, 06:46
@AntiRedlich

War nicht hoch genug. Gibt immer noch zig Verkehrsteilnehmer, die sich nicht an Verkehrsregeln halten können.