Wie findet ihr das Verbot des Genderns in Bayern?

12 Antworten

Herr Söder ist ganz sicher nicht der Anführer der Top-Liste meiner Lieblingspolitiker und er hat eine Menge Unrecht verbrochen an der Bevölkerung seines Freistaates in den letzten vier Jahren.

Aber dieses Mal hat er endlich einmal einen guten Wurf gemacht - und das, obwohl die Wahlen schon vorbei sind ;-)

Weg mit dem Genderunsin! Es handelt sich dabei um eine Vergewaltigung der Hochdeutschen Sprache - und tatsächlich sogar um eine Diskrimninierung, denn das sogenannte "Dritte Geschlecht" wird von Gendering nicht eingeschlossen.

Was wir brauchen ist eine GESCHLECHTSNEUTRALE SPRACHE - nicht mehr und nicht weniger. Und einfach irgendwelche Worte mit Doppelpunkten oder Sternchen zu versehen, macht aus einem männlichen oder weiblichen Wort noch lange keine Sprache, welche für alle spricht.

Well done, King Soeder!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Es ist ja kein Genderverbot. Es wird ja nur gefordert, dass öffentliche Stellen sich an die Rechtsschreibung halten. Das als Genderverbot zu vermarkten ist ideologisch und geht an dem Grund dieser Entscheidung komplett vorbei.

Reiner Populismus. Es geht nicht um die Sprache und es geht nicht um Lernerfolge, es geht um Stimmenfang. Anderen stets Verbote unterstellen und dann einen nicht existierenden Zwang mit einem echten Verbot kontern - dass das den Wähler*innen nicht auffällt, zeigt die waren Baustellen unseres Bildungssystems auf. Gendern ist keine solche Baustelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Finde das Schwachsinn dieses Verbot.

Herr Söder soll sich um richtige Probleme in Bayern kümmern und nicht noch Menschen ausschließen die es im konservativen Bayern eh schon schwer haben.

Aber gut wenn er nicht Gendern möchte heißt es auch absofort er lebt mit einem Partner zusammen, weil Partnerin wäre ja schon gegendert...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

Ich finde es fast schon wieder lustig, dass sowas von Leuten kommt bzw. gefeiert wird, die sonst gerne die Grünen als angebliche "Verbotspartei" zu diffamieren versuchen.