Wie fange ich an Moschee zu gehen?

3 Antworten

Gute Frage und schöne Entscheidung Bruder/Schwester

du solltest auch darauf achten, lange Sachen anzuziehen, die deine Reize bedecken (bei Männern: von Knie bis zu Bauchnabel. bei Frauen alles außer Gesicht, Hände und bei manchen Rechtschulen auch die Füße)

Es wäre auch schön, wenn du schonmal paar Suren, die wichtig für das Gebet sind lernst, aber du kannst auch so in die Moschee. Folge einfach dem Imam und mache die Bewegungen mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Asselamu Aleikum,

Geh einfach hin und fühl dich wohl. Es ist ein Gotteshaus. Da drin geht es nur um dich und Allah. Zieh dich nur angemessen an, also keine kurze Hose und iss vorher kein Knoblauch haha

Wenn du willst bete dort, wenn du willst lies Qur'an, mach Dhikir oder chille einfach nur, oder wenn gerade ein Vortrag läuft höre zu. Das liegt ganz bei dir und es gibt keinen Zwang. Wenn dann die Gebetszeit eintrifft versammele dich mit zum Gebet.

Ich empfehle dir allerdings in eine Moschee zu gehen, welche keinem großen Verband angehört.

Poa dazu gibt es mehrer Schritte

  1. Auf google suchen wo die näheste moschee ist die sunnah vertritt
  2. Schritt zwei was kein Muss ich aber besser für dich ist zu hause wuduu/Ghusl zu nehmen
  3. Wäre die Schuhe anziehen
  4. Zu Fuß hin gehen oder eine Fahrzeug Mittel benutzen
  5. Wenn du ankommst sag am besten "salam alykum wa rahmatullah"
  6. Wenn du wuduu oder Ghusl nicht zu Hause genommen hast dann mach wuduu!
  7. Beten oder zuhören oder Quran lesen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser