Wie erkennt man einen echten Diamanten?

8 Antworten

Für einen Laien ist es fast nicht möglich, Diamanten von Kristall oder sonstigen Steinen zu unterscheiden. Da braucht man Prüfgeräte dazu oder Lupen, aber davon muss man was verstehen. Es geht vor allem um die Lichtbrechung und die Härte, was den Diamanten von anderen Steinen unterscheidet.

Diamant/Glas-Unterscheidung:

Messen der Dichte

Also frei nach Archimedes in ein Meßbecher mit Wasser geben, so stellt man das Volumen fest. Nun noch mit einer genauen Waage das Gewicht ermitteln. An der Dichte erkennt man nun das Material.

Dichte Diamant: 3,52 g/cm³, Dichte Glas : 2,5 g/cm³

Idee: Messen mit einem Fieberthermometer

Lt. Wiki hat der Diamant eine 5x bessere Wärmeleitfähigkeit als Silber. Das Prüfobjekt und ein etwa gleich großes Stück Glas werden in einem Kühlschrank auf ca. 8°C gekühlt. Anschliessend ein Gefäß mit 37°C warmen Wasser füllen und die beiden Objekte hineinlegen, so dass der Wasserspiegel die halbe Höhe der Objekte erreicht.

Steigt die Temperatur an der oberen, trockenen Fläche der Objekte annähernd gleichzeitig (beide Glas) oder stark unterschiedlich (Glas und Diamant)?

Warum nicht? Fachmann bleibt Fachmann, auch wenn hier in der "Stöberecke" noch Tipps existieren, wie man als Laie die "Echtheit" überprüfen könnte, aber dem Spuk traue ich nicht. Die Ausbildung zum Juwelier ist gewiss nicht ganz "ohne", also lieber dort hin, auch wenn´s auf ein "Trinkgeld" hinausläuft, nicht schämen, fragen!

Als Laie kann man nicht ohne weiteres einen echten Diamanten von einem unechten unterscheiden.

Das kann nur ein Fachmann mit entsprechendem Equipment und Erfahrung.

Btw. Juwelier ist kein Ausbildungsberuf wie hier fälschlich geschrieben wurde und längst nicht jeder Juwelier ist auch ein Diamantfachmann.

Bei weiteren Fragen zu Diamanten, einfach fragen

Das kann ein "Laie" nicht erkennen, und ein Fachmann hat ein Gerät, das über die Wärmeleitfähigkeit bestätigt, daß es sich um einen echten oder unechten handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu