Wie erfahre ich den Wert von verschiedenen Swarovskifiguren und Steinen

2 Antworten

Wenn du mir per PN schicken magst, um welche Figuren es sich handelt, könnte ich dir dies gerne genauer beantworten :)

Ansonsten: Erstmal bei Ebay gucken. Dort findest du fast jede Swarovski Figur. Teilweise jedoch zu überteuerten Sofortkaufpreisen. Am besten schaut man nach beendeten Auktionen und sucht sich dann den entsprechenden Mittelwert aus Auktion und Sofortkauf. Das ist dann ein guter Richtwert für den Wert einer Figur.

Die Neupreise der Figuren findest du über Google oder im Katalog. Der Warners Blue Ribbon Katalog erscheint jedes Jahr neu und enthält alle Figuren mit Daten wie Artikelnummer, Maße, Besonderheiten, Neupreis, Schätzpreis, Designer, Verkaufszeitraum... Jedoch gibts den nur auf englisch. Online kannst du den Katalog hier einsehen: http://www.wbrbonline.com/ Allerdings muss man angemeldet sein, um alle Daten zu sehen :(

Ansonsten sag ich jetzt mal ganz allgemein: Der Wert der Figuren richtet sich nach Größe der Figur, tadelloser Zustand ohne Beschädigungen, mit oder ohne Originalverpackung. Kleine Figuren so unter 5 cm gehen bei Ebay meist zwischen 5-20 EUR. 5-10 cm so zwischen 25-50 EUR. Große ab 10 cm zwischen 75-150 EUR. Jahresfiguren zwischen 100-300 EUR ... Pauschal ist es schwer zu sagen ...

Manche Figuren sind halt seltener oder beliebter und dementsprechend teurer. Manche sind limitiert, die gab es nur ein Jahr lang oder in begrenzter Stückzahl. SCS Jahresfiguren gab es nur für SCS Mitglieder und sind daher auch gefragter. Andere Figuren wurden über 10 Jahre lang produziert und sind somit fast "Massenware", die man mittlerweile schon unter 5 EUR bei Ebay ersteigert kann.

Wie gesagt, gerne kannst du mir per PN ne Liste schicken und ich schreib dir meine Erfahrungen dazu.

Noch zum Themer wo es gibt Sammlerseiten im netz wo du Inserate einstellen kannst.