Wie DHL packstation nutzen?

3 Antworten

Hast du dir das Paket direkt zur Packstation schicken lassen oder zur Wohnadresse und hast eine Benachrichtigungskarte vom Zusteller erhalten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

heeyy1234321
Fragesteller

Es sollte eigentlich zu mir wurde dann aber umgeleitet.

lilatrudi  27.02.2024, 16:54
@heeyy1234321

Was heißt "umgeleitet"? Abholkarte jetzt erhalten oder nicht? Wer steht als Empfänger auf dem Paket? Inwiefern ist der DHL Account deiner Mutter involviert? Du hast doch deinen eigenen Account in der Frage erwähnt.

Du hast den zweiten oder sogar dritten Schritt vor dem ersten gemacht.

So kann das nichts werden.

Und nein, das wird nichts mehr. Das Paket geht an den Absender zurück.

heeyy1234321
Fragesteller

Was für ein Quatsch.Könntest du mir auch erklären was diese Schritte sein sollen?

einandereruser  27.02.2024, 17:46
@heeyy1234321

Natürlich Quatsch.
Um eine DHL Packstation vollumfänglich zum direkten Empfang zu benutzen musst Du mindestens 18 Jahre alt sein, weil Du sonst das nötige Postident Verfahren nicht schaffst - das war der erste Schritt.

Zweitens musst Du nachdem Du das Postident Verfahren geschafft hast (wie gesagt, ab 18, weil Dein Perso wird geprüft) auf einen Brief mit QR-Code warten.

Drittens: Mit dem QR-Code kannst Du die Post App freischalten, und erst dann kannst Du überhaupt direkt an die Packstation adressierte Ware aus der Packstation holen.

Normalerweise checkt der Zusteller aber, dass zu Deiner Postnummer keine Verifikation oder Freischaltung vorliegt, und das Paket geht sofort an den Absender zurück.

Alles Quatsch - natürlich. Macht mir aber auch nix aus, ich bin ja vollständig dort registriert / verifiziert - und das seit es die Packstation gibt.

Gibt es da auch einen anderen Weg?

Nein.

Ich bin 16...

Dann wird das nix, Packstationen sind ausnahmslos ab 18.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/packstation/packstation-registrierung.html

heeyy1234321
Fragesteller

mein Alter ist doch egal.Es wird über den Account meiner Mutter gemacht.

Rasentraktor007  27.02.2024, 16:12
@heeyy1234321
mein Alter ist doch egal.

Nein, das ist es nicht.

Es wird über den Account meiner Mutter gemacht.

Dann muss Deine Mutter sich für den Service Packstation anmelden, samt Identifikation per POST-ID.

Link anklicken und die Informationen sinnerfassend lesen, das schafft Deine Mutter mit Leichtigkeit.