Wie bringe ich Interesse für Themen auf, die mich tendenziell wenig interessieren?

3 Antworten

Hallo,

also mir gelingt das am ehesten, wenn ich es schaffe, das für mich weniger interessante Thema mit einer meiner Interessen zu verbinden.

Z.B. habe ich schon vor ca. 1000 Jahren in der Schule versucht, das von mir ungeliebte Fach Physik mit Bühnentechnik, die mich sehr interessierte, zu verbinden. Da ich, als ich das Gymnasium besuchte, bereits in der Berufsausbildung als Tänzerin war, ließen sich etliche Komponenten verbinden. Gleichzeitig bekam ich auf diese Art gleich Nachhilfe von unseren Technikern, die immer bereit waren, Fragen zu beantworten und mir allzu Theoretisches praktisch zu zeigen.

Heute versuche ich, mich in Themen, die mich tendenziell weniger interessieren, durch bewusstes Lesen gut ausgewählter Bücher, selbst zu überlisten. Das können Biographien sein oder z.B. auf politischem Sektor, spannend aufbereitete Berichte, die von mir geschätzte Journalisten in Buchform verfasst haben.

Ein weiteres Beispiel? Ich hatte mit Pferden nie viel am Hut. Allerdings habe ich eine sehr liebe Freundin, die Journalistin und Fachbuchautorin im Bereich "Pferde" ist. So nach und nach wurde durch sie mein Interesse an den edlen Tieren geweckt und heute interessiert mich das Thema, inklusive Zucht und Vererbungslehre wirklich sehr. Also auch die "richtigen" Menschen können einem Zugang zu solchen Themen eröffnen.

Viel mehr fällt mir dazu leider nicht mehr ein, aber vielleicht kannst du ja etwas anfangen damit.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr schwer, dass hatte ich auch schon mal. Meine Erfahrung dann lieber sein lassen . Das habe ich leider nicht gemacht. Der Auslöser ist bei vielen es trotzdem zu machen weil Sie Angst haben was andere denken 🤔

Tanzistleben  05.03.2020, 11:43

Da muss ich widersprechen. Was andere denken, war mir zumindest im Privatleben, eigentlich immer egal. Allerdings finde ich es spannend, sich neue Themen zu erschließen, die einen zuvor höchstens am Rande interessiert haben. Wenn man immer gleich aufgibt, entwickelt man sich doch kaum weiter und kreist immer nur auf eingefahrenen Gleisen. Findest du nicht?

Jedes Thema ist interessant.

Jedenfalls, sobald du die Hemmschwelle überwindest und dich intensiver damit befasst.