Wie berechnet man die durchschnittliche und momentane Steigung?

1 Antwort

Momentane Steigung: Ableitung f'(x0) an einem bestimmten Punkt P(x0 | f(x0)) = Steigung der Tangente an der Punkt P(x0 | f(x0)) - blau in der Skizze.

Durchschnittliche Steigung: Differenzenquotient aus y-Werten und x-Werten zweier Punkte des Graphen = Steigung der Geraden, die durch 2 Punkte auf dem Graphen geht - rot in der Skizze

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

KiwisKatze
Fragesteller

Ist das bei der durchschnittlichen Steigung eine Sekante und muss man dann y2-y1/ x2-x1 rechnen?