Wie berechne ich eine eine Quadrahtzahl auf Office Calc?

4 Antworten

Hi,

ich habe es gerade mal ausprobiert.

1) Formatiere die Felder A1 bis A11 auf integer mit Vorzeichen, die Felder B1 bis B11 auch, oder reicht auch nur integer, ohne Vorzeichen, weil größer= Null.

2) Schreibe in das Feld A1 -5 rein, dann ziehe den schwarzen Punkt rechts unten des Feldes bis zu A11 runter. Das füllt dann die Zahlen von -5 bis +5 auf.

3) In die Edit-Zeile für das Feld B1 (rechts oben) schreibe =A1*A1

Siehe Bild 2

4) Dann ziehe wieder den schwarzen Punkt von B1 bis B11, und Calc füllt die Felder Bi automatisch mit dem Quadrat der Zahl in Ai.

Wenn du z.B. auf das Feld B7 klickst, dann siehst du in der edit-Zeile =A7*A7.

Das kannst du natürlich auch per Hand für jedes Feld reinschreiben.

Gruß

Zellen formatieren - (Technik, Mathematik, OpenOffice) quadrieren der Felder Ai - (Technik, Mathematik, OpenOffice)

Du willst die Werte für f(x) = x²-5? Z. B. in Zelle A1 -5, in Zelle B1 =A1^2-5 eingeben. Beide Zellen markieren, bis Zeile 11 runterziehen. Falls du unter X11 (Linux) arbeitest Vorsicht, da wird aus ^ und 2 ein ², siehe Bild; also nach der Taste ^ Leertaste drücken.

Nachfragen bitte als Kommentar.

LibreOffice Beispiel - (Technik, Mathematik, OpenOffice)

-5 ist als Quadratzahl schonmal  nicht möglich, da - * - immer + ergibt.

  1. Quadrat, nicht Quadraht.
  2. Wat is? Du willst eine Wertetabelle für f(x) = x²-5? Dann die Werte -5 bis 5 einhacken und daneben eingeben =[Zelle, wo die entsprechende Zahl drin steht]^2-5 und das eben für jeden x-Wert.