Wie berechne ich bei Geocaching grosse Zahlen in eine Einstellige?

4 Antworten

Quersumme... Manometer! Vielen Dank, da stand ich aber auf dem Schlauch😂

was du in dem Beispiel gerechnet hast, nennt sich "Quersumme" - und das ist durchaus eine verbreitete Spielerei, aus mehrstelligen Zahlen eine einstellige zu machen.

Hallo,

die einzelnen Ziffern einer Zahl zu addieren ist die Quersumme.

Wenn man das ganze so lange weiter macht, bis man eine einstellige Zahl erhält, ist es die iterative Quersumme.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Du hast hier die Quersumme gebildet, genau gesagt die iterierte Quersumme (So lange Quersummen bilden, bis eine einstellige Zahl übrig bleibt.)