Wie bekomme ich Acrylfarbe von Fliesen runter?

3 Antworten

Du kannst es mit Nagellackentferner versuchen in dem Aceton enthalten ist. Einfach den Nagellackentferner auf der rauen Seite von einem Schwamm drauf machen und dann damit über den Fleck drüber. Da kannst auch ruhig großzügig mit sein.

Wenn das nicht hilft, dann nimm Waschbenzin - damit geht es definitiv ab. Zieh aber Handschuhe dazu an, da der Geruch sonst ewig an den Händen bleibt

Mechanisch bei glatten Fliesen. Chemisch bei rauhen, das ist mit dem Risiko der Beschädigung verbunden, also erst die Chemie ausprobieren!

Mit viel Glück wenn nicht durchgehärtet mit Terpentin

Abbeizer

zetra  09.05.2021, 11:28

Terpentin geht nicht, Acrylfarbetrocknet durch Molekuehlverkettung und da hilft nur spezieller Abbeizer.

Ploedder  09.05.2021, 11:56
@zetra

Steht doch da: "Mit viel Glück wenn nicht durchgehärtet"

Jetzt ist es viel zu spät, klar.

Abbeizer und mechanisch ist nun die Auswahl

zetra  09.05.2021, 12:17
@Ploedder

Nach dem Abbeizer mit Waschlauge abwaschen und nachspuelen, fertig ist die Laube, da braucht dann nicht mehr gekratzt zu werden.

Wenn du dass mit dem Terpentin nicht glaubst, es gibt sogar mit der scharfen Nitroverduennung keine Rueckwandlung von Acryl.