Wie bekomm ich diesen vogel da raus?

SoIid  21.06.2023, 19:04

Kann es sein, dass der Vogel bereits tot ist? Sieht stark nach Blut aus an der Wand und auch am Fenster sind paar Tropfen.

Vegeta4412
Fragesteller

Nein tot ist der nicht und das ist Farbe was er abgekratzt hat weiß nicht wie lange der da ist aber je länger desto tödlicher

3 Antworten

Für das nächste mal, wenn du einen Vogel-Notfall hast:

Bitte an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden, dort können dir Experten dann sagen, was zu tun und zu beachten ist.

Und:

Einem verletzten Vogel bitte nicht einfach wieder frei lassen / aussetzen, stattdessen an die genannte Facebook-Gruppe wenden. Dort kann dem Vogel dann eine fachkundige Pflegestelle vermittelt werden oder dir können vogelkundige (!) Tierärzte in der Umgebung genannt werden.

Bitte nicht zu irgendeinem Tierarzt bringen da sich die meisten Tierärzte nicht mit Vögel auskennen. Da kann es passieren, dass der Vogel falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Deshalb soll man Vögel nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, kannst du welche aus deinem Umfeld (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, Bekannte, Nachbarn, ...) fragen, ob die einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Fenster öffnen und Vogel vorsichtig befreien.

Danach lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Mit besten Grüßen

gregor443

Vegeta4412
Fragesteller

Wie öffne ich diesen Fenster ohne zuzumachen sonst erstickt er wenn ich leicht zu drücke kenne mich mit sowas nicht aus wär mein papa gekommen hätte er das eben machen können

Das ist ein Lichtschacht vor dem Fenster? Du hast Arme? Eine Leiter eventuell sogar wenn er Lichtschacht tief ist?
Dann greif dir den Piepmatz und pul ihn da raus, vorsichtig, falls er noch am leben ist, wenn nicht störts ihn auch nichtmehr.

Mit nem wobbeligen Zollstock kommst du da nicht weiter, das ist Murks. Wenn du anders garnicht rankommst duch das Fenster eine möglichst steife Drahtschlinge (z.B. aus einem alten Stromkabel) um den Geier legen, nach oben zupfen, hoffen.