Wie befestigt man Lampen in ein Holzterrarium?

3 Antworten

Hallo, für Lampen die heis werden solltest du eine Keramikfassung verwenden! Einfache aus Plastik schmelzen... Auch die Leitungen werden recht warm. Achte darauf das man sie für die Lampen verwenden kann. Eine Vitalux von Osram hat mal eben 300w. Das ist ne ganze menge hitze die sich da entwickelt.

Für die Keramikfassung wird ein Loch durch das Holz gebort (ich glaube 10mm) die Fassung hat ein langes gewinde das durch das Loch kommt und mit einer Mutter verschraubt wird. Das Kabel wird durch das Gewinde geführt. Hier mal ein System mit zusäzlicher Platte :http://www.terra-tools.de/xanariopinfo.php?ref=98&productsid=8013&language=de

Es gibt auch Fassungen die direkt ins Holz geschraubt werden oder wo Halter montiert werden und die eigentliche Fassung nur noch eingehängt wird. Meistens erklärt sich die Montageart aber von alleine. Ansonsten einfach mal im Laden nachfragen. Wichtig ist dabei dass du dafür sorgst das dein Tier da nicht ran kommen kann. Dafür gibt es Schutzschirme und Körbe.

Leuchtstoffröhren werden meistens mittels halter an die Decke geschraubt, Doch auch da gibt es viele varianten.

angelah  31.08.2012, 09:58

Hallo avaco, wie immer ein sehr guter Beitrag. DH

L.G.

nimm eine aquarium abdeckung, die ist fix und fertig installiert, wird immer in neon lampe benutzt , weil diese kalt sein muss, wegen -brandgefahr-, schon mal was davon gehört ??? ansonsten lass die finger von -elektrik-

Almathia
Fragesteller

im terrarium muss es ein berberskink aber warm haben. der brauch eine spot lampe die an diesem punk mindestens 40 grad heiß werden muss. da kann man nicht einfach nur ne neonröhre reinknallen. die brauchen 3 lampen, ne neonröhre, spot-lampe und eine uvb/uva lampe. und irgendwie muss man die ja an der decke des holzterrariums befestigen. habe aber noch nie gesehen das die lampenfassungen schrauben und nägel haben

Wie befestigst du die Lampe in deinem Wohnzimmer an der Decke? :-D

Die Sockel des Leuchtmittels besitzen in der Regel 2 Löcher durch die man sie mit Schrauben Nägeln etc. befestigen kann!

Bisschen Nachdenken schadet nie ;-)

Greetz

rudelmoinmoin  26.08.2012, 19:12

seit wann befestiegt man ein leuchkörper mit "nägel" dein zitat >Bisschen Nachdenken schadet nie<

BeneKonr893  26.08.2012, 19:50
@rudelmoinmoin
  1. Befestigt man den Sockel
  2. Kann ich es auch mit Kaugummis befestigen!

Oder nennenswerte einwände gegen Nägel?!

Lg