wie bastelt man einen Teelichtheißluftballon?

2 Antworten

Himmelslaternen sind in Deutschland nicht gestattet. Du kannst aber einfach sehr leichtes Papier (z.B. Reis- oder Pergamentpapier) zu einer Kugel formen, in der eine Öffnung vorhanden ist. Unter diese Öffnung bindest Du mit 3 Bändern ein Teelicht (kleine Löcher in die Aluschale stechen). Laß Dich aber nicht erwischen. Schon garnicht, wenn Du in der Nähe eines Flughafens wohnst.

Hallo!

Hier ein Link mit einem Schnittmuster für die Ballonhülle.

http://privat.swol.de/ReinhardLucht/ballon.htm

Ich habe das immer mit Spirituswürfel als Wärmequelle gemacht wobei man dann aufpassen muss dass der Ballon nicht in Flammen aufgeht ;)

Lass ihn nicht in einer Siedlung steigen sondern auf einem Feld!

LG

FreakyRose  13.02.2014, 16:49

Danke, du hast mir echt damit geholfen ;)