Wie arbeitet man an sich selber?

4 Antworten

Es kommt darauf an, was Du an Dir "optimieren" möchtest. Wenn Du z.B schüchtern bist und daran arbeiten möchtest, wäre das ein Bereich, woran Du arbeiten könntest.

Das könnte so aussehen, dass Du Dir erstmal Gedanken machst, wieso Du schüchtern bist? Seit wann? Was war der Auslöser? Was hindert Dich daran in die Offensive zu gehen und zu zeigen: "Hier bin ich, so bin ich, ich fühl mich hier wohl - entweder akzeptiert ihr es - oder nicht!". Wenn Du die Ursachen ausfindig machen konntest, weshalb Du schüchtern bist, geht es weiter damit, dass Du die Aspekte hierzu etwas "auseinanderpflückst". Sind das z.B Ursachen aus Mobbingerfahrungen, darfst Du an Deiner Selbstliebe / Selbstrespekt arbeiten - dann geht's in die Umsetzung, indem Du zum Beispiel Dir selbst zur Liebe Grenzen setzt zu Dingen, die Dir nicht gut tun - aber eben auch zu Menschen, die Dir nicht gut tun. Ebenso könntest Du Dir auch selbst gute Dinge zusprechen. Dass Du dies und jenes verdient hast, dass Du es schaffst - dass Du es wert bist" etc. etc.

Das alles ist eine Reise und Arbeit. Du kannst nicht von heut auf morgen an Dich arbeiten und erwarten, dass Du direkte Ergebnisse erntest. Jedoch kannst Du Dich auf die Reise machen und irgendwann daraus die Früchte ernten - es braucht eben Zeit, denn Du veränderst auch Dein Mindset / Dein Unterbewusstsein und das geht nicht alles von jetzt auf gleich.

lg

Erst einmal sich selbst anfangen zu lieben, wie man das erreicht, dazu gibt es viele unterschiedliche Wege. Joga, Meditation, Wandern, Laufen, sich nackt vor den Spiegel stellen, etc. Also Wege gibt es viele und da muss jeder sein persönlichen weg finden, zu mehr selbstbewusstsein! Fertig ist man wenn man mit sich selbst ihm reinen ist!

Miaa71105
Fragesteller

Wie schafft man denn durch Zeit alleine sich mehr zu lieben? Das habe ich nicht verstanden. Ich fühle mich immer nur schlechter, wenn ich alleine mit meinen Gedanken bin

gordiorbi  04.05.2024, 23:29
@Miaa71105

Dann sorge dafür das deine Gedanken positiver werden. Erfreu dich an marginalen Dingen, wie Blumen, grüne Bäume, Wasser, Sonne, Sand oder was auch immer. Klein anfangen das schöne um dich herum wahrzunehmen

Von Experte Christina168 bestätigt

Man arbeitet lebenslang an sich.

Eigene Reflektion ist elementar, zu wissen, was man kann und was man vor allen Dingen nicht kann.

Schlechte Charktereigenschaften, Eigenschaften muss man abstellen und versuchen, ein verständnisvoller Mensch zu werden.

Das geht nicht von heute auf morgen.

Du kannst auch nach Deiner Aussenwirkung fragen, oft ist sie anders, als Du Dich selbst wahrnimmst.

Aber mach Dich nicht nieder, jeder Mensch hat auch gute Eigenschaften.

Alles Gute auf Deinem Weg.

Therapie :)

Psychotherapie, Ergotherapie, usw

Hilft immer wenn man sich professionelle Hilfe sucht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Miaa71105
Fragesteller

Was kann man machen, wenn es gerade keine professionelle Hilfe in der Nähe gibt? In meiner Umgebung sind alle Therapeuten schon voll

Tihwd  04.05.2024, 23:26
@Miaa71105

Gegebenenfalls bei der Hausärztlichen Praxis nachfragen. Die haben mir auch ein schnelverfahren in einer Psychiatrischen Praxis ermöglicht.

Ansonsten, mit Familie und/oder Umfeld darüber reden. Wenn das nicht geht gibt es immernoch Notfall-Leitungen mit 24 Stunden Service.

In jedem Fall würde ich mich bei einer Praxis auf die Warteliste schreiben lassen. Dann ist der Platz zumindest in der Zukunft gesichert.

---

Wenn ich fragen darf, wobei genau würdest du dir denn Hilfe suchen wollen? :)

Miaa71105
Fragesteller
@Tihwd

Also ich bräuchte psychologische Hilfe glaube ich. Das sagt mir mein Freund sehr oft