Wie alt sind Steine?

4 Antworten

Hallo !

http://de.wikipedia.org/wiki/Stein

Steine entstehen aus flüssigem Material. Die Zeitspanne von der Materialerstarrung bis heute ist das Alter des Steins.

LG Spielkamerad

Spielkamerad  01.07.2014, 21:58

Vielen Dank für den Stern :-)) !

Aber sind nich alle Steine gleichalt?

Nein, natürlich nicht. Mal abgesehen von Basaltgestein, das ja auch ständig neu gebildet wird, gibts noch Sedimentgestein (ehemaliger Meeresboden) und metamorphe Gesteine usw. die zu unterschiedl. Zeiten und Gelegenheiten entstanden.

Oder entstehen Steine neu?

Klar. Schon mal nen Vulkanausbruch gesehen?

Nach den aktuellen Erkenntnissen der Forschung ist das ein ungleichmäßiger Prozess.

Es entstehen immer noch Sterne, Planeten und auch Steine neu. Weit weg von hier.

Coboldt  16.06.2014, 19:48

Steine entstehen hier und nicht weit weg von hier...

Walum  16.06.2014, 20:48
@Coboldt

Der nächste Vulkan ist weit weg von hier.

altgenug60  18.06.2014, 22:38
@Walum

Nein, keineswegs. Die Vulkane in der Eifel z. B. sind nach geologischen Maßstäben immer noch aktiv und keinesfalls erloschen.

Steine entstehen aus dem Erdinneren. Dort werden ständig Steine geschmolzen, und ständig kommen wieder welche hoch (z. B. beim Vulkanausbruch), kühlen ab und werden wieder zu festem Gestein.